RD2 steuerbar mit GHL?

  • Hallo,


    ich möchte mir in absehbarer Zeit 2 RD2 zulegen nun frage ich mich ob diese mit dem Profi-Lux steuerbar sind. Wie bei der Beschreibung der Pumpen steht ist eine 10V Schnittstelle optional möglich, nur diese ist ja wie ich auf Bildern gesehen habe eine serielle Schnittstelle, und am Profi-Lux sind alles nur Westernbuchsen. Gibt es da ein spezielles Verbindungskabel oder ist das überhaupt nicht möglich die Pumpen zu steuern ausser mit dem Ocean-Simulator?


    Gruss Marcel

  • Hi Marcel,....


    ab Dezember, werden alle kleinen RD2 Titanium Pumpen, optional mit einem 10 Volt Eingang, ausgestattet sein. Die 350 / 750 und 1500 Watt-RD2 haben bereits serienmäßig einen 10 Volt Eingang.
    Wir werden entsprechende Adapter zur Verfügung stellen, damit alle RD2 Titanium-Pumpen, auch mit Fremdfabrikaten, ansteuerbar sind.
    Im Januar 09 kommt dann aber auch der Ocean-Simulator 2 auf den Markt, ( ein neues und überarbeitetes Modell ) der speziell auf die neuen RD2 Titanium Pumpen, abgestimmt ist. Neben vier festen Programmen, kann man auch ein fünftes Programm, frei programmieren.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, na dann werde ich mal noch ein weilchen warten....


    Viele Grüsse aus dem Engadin


    Marcel

  • Hallo Klaus,
    ich hab zwar schon ein paar PN´s geschrieben aber das funktioniert irgendwie nicht. :face_with_rolling_eyes: Jetzt hab ich das hier entdeckt. Gibt es jetzt schon den Adapter für den GHL und die 16000 er?
    Danke
    Gruß
    Michael

  • HAAAAAALLLOOOOOO Klaus,
    du warst ja mehrfach Im Forum unterwegs und hast sicherlich meine Frage übersehen, sowie meine PN´s. :winking_face: Deshalb schiebe ich die Frage mal hoch. Wie sieht es denn aus mit den Adaptern? Gibt es eigentlich keine Bedienungsanleitung für die 16000er mit 10 Volt Eingang oder auch ohne 10 Volt Eingang habe ich nichts gefunden?
    Gruß
    Michael

  • @Michael,...


    die RD2 Titanium 16 und 20 m3 sind mit 10 Volt-Eingang erhältlich. Diese speziellen Controller sind lagermäßig lieferbar.
    Bei Neubestellung einer RD2 Ti beträgt der Aufpreis für 10 Volt Eingang :


    Bestellnummer : für die 16 m3 RD2 Ti : = 200-2/10V (Aufpreis : 53.- Euro) Komplettpreis : 848.- Euro
    Bestellnummer : für die 20 m3 RD2 Ti : = 300-2/10V (Aufpreis : 53.- Euro) Komplettpreis : 1.048.- Euro


    Controller/solo, Neu-Gerät incl. 10 Volt Eingang : 198,50 Euro


    Hier ein paar Bilder, von den neuen Controller.
    Wir liefern grundsätzlich die 10-Volt Eingang-Controller mit einem losem Stecker aus, denn es unmöglich, fertige Stecker für alle auf dem Markt befindlichen, Systeme, bereit zu stellen.
    Der Eingang ist recht simpel gestaltet : einmal Plus und einmal Minus.
    Die Pumpen starten mit einer Spannung von 2,5 Volt bei 600 upm und gehen bis max. 8,5 Volt bei 3300 upm. Ab 8,5 Volt geht die Drehzahl nicht weiter.


    Kompletter Bruhless DC-Controller, incl. 10 Volt Eingang....



    Hier die passende Buchse, am Controller......



    Und hier der Stecker.......


  • Beim verbinden, ist darauf zu achten, dass die beiden roten Punkte sich gegenüber stehen, da der Stecker nur in dieser Position, in die Buchse geht...



    Der Stecker, lose, ohne Kabel...........



    Hinweis :


    Sobald der Stecker in die Buchse gesteckt wird, deaktiviert sich sofort die manuelle Drehzahlregelung am Controller. Die +/- Tasten sind deaktiviert. Die Drehzahlsteuerung kann dann nur noch über ein 10-Volt Signal, erreicht werden. Die Pumpe kann jetzt gepulst, intervallt oder sonstwie, drehzahlgesteuert werden.
    Sobald der Stecker gezogen wird, springt automatisch die manuelle Drehzahlregelung wieder ein.


    MFG ... Klaus Jansen

  • @Michael,...


    die Bedienungsanleitung für die kleinen DC-Dragons sind fertig. Werden morgen auf den Server hochgeladen und hier eingestellt.....Sie wurden gestern bereits hochgeladen, aber irgendwas ist da schief gelaufen. Der Link ging nicht......


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,
    Danke. Der Controller sieht genau so aus wie meiner den ich heute bekommen habe. :grinning_squinting_face: Der Stecker war auch dabei. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich den Stecker an ein Kabel vom GHL anschließen und dann müsste es funktionieren. Richtig?
    Gruß
    Michael

  • @Michael,....


    ich bin vorsichtig mit Aussagen, es muss dann gehen..... Ich kenne das Ausgangssignal von GHL nicht. Wenn es ein analoges 10 Volt-Signal ist, könnte (?) es gehen. Einfach mal probieren...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Hi Marcel,....


    ab Dezember, werden alle kleinen RD2 Titanium Pumpen, optional mit einem 10 Volt Eingang, ausgestattet sein. Die 350 / 750 und 1500 Watt-RD2 haben bereits serienmäßig einen 10 Volt Eingang.
    Wir werden entsprechende Adapter zur Verfügung stellen, damit alle RD2 Titanium-Pumpen, auch mit Fremdfabrikaten, ansteuerbar sind.
    Im Januar 09 kommt dann aber auch der Ocean-Simulator 2 auf den Markt, ( ein neues und überarbeitetes Modell ) der speziell auf die neuen RD2 Titanium Pumpen, abgestimmt ist. Neben vier festen Programmen, kann man auch ein fünftes Programm, frei programmieren.


    Grüße ... Klaus


    Halllo Klaus


    die 350 /750 und 1500 watt rd2 haben keinen0 - 10 volt eingang sondern nur ein 0-5 volt eingang
    steht zumindesten in der beschreibung drin
    Uam Mode
    Ist die “CMD Source” eingestellt als “Uam”, wird der Controller im Uam mode laufen.
    Die Drehzahl der Pumpe ist gesteuert über den Gleichstromeingang (0 – 5 V) mit dem 5. Pin im Signal Port.
    Die Drehzahl wird mit folgender Formel eingestellt:
    Speed = DC voltage * Uam rate * Rated speed
    Die Uam Rate kann über das Menü eingestellt werden, und die Rate speed ist 3000 u/min.
    könntes dudas nochmal prüfen lasen ob man nur max 5 volt anlegen darf oder ob man bis 10 volt auch gehen darf


    Gruß thomas

  • [quote]Original von klaus Jansen
    @Michael,...


    die RD2 Titanium 16 und 20 m3 sind mit 10 Volt-Eingang erhältlich. Diese speziellen Controller sind lagermäßig lieferbar.
    Bei Neubestellung einer RD2 Ti beträgt der Aufpreis für 10 Volt Eingang :


    Bestellnummer : für die 16 m3 RD2 Ti : = 200-2/10V (Aufpreis : 53.- Euro) Komplettpreis : 848.- Euro
    Bestellnummer : für die 20 m3 RD2 Ti : = 300-2/10V (Aufpreis : 53.- Euro) Komplettpreis : 1.048.- Euro


    Controller/solo, Neu-Gerät incl. 10 Volt Eingang : 198,50 Euro


    Hier ein paar Bilder, von den neuen Controller.
    Wir liefern grundsätzlich die 10-Volt Eingang-Controller mit einem losem Stecker aus, denn es unmöglich, fertige Stecker für alle auf dem Markt befindlichen, Systeme, bereit zu stellen.
    Der Eingang ist recht simpel gestaltet : einmal Plus und einmal Minus.
    Die Pumpen starten mit einer Spannung von 2,5 Volt bei 600 upm und gehen bis max. 8,5 Volt bei 3300 upm. Ab 8,5 Volt geht die Drehzahl nicht weiter.



    Hier die passende Buchse, am Controller......



    Hallo
    was ist an diesem stecker ( o-10 volt ) plus und was ist minus (1 Plus und 2 Minus ) ?? so richtig oder anders rum


    Gruß thomas

  • . Thomas,


    .. es würde nichts passieren, wenn die Drehzahl über die Nenn-Volt-Grenze, hinausgeht..... z.B. bei 8,5 Volt, ist bereits die Maximaldrehzahl erreicht und selbst wenn man 10 Volt einspeist, passiert nichts. Ab 20 Volt spricht dann eine Feinsicherung an und deaktiviert den 10 Volt Eingang. So hat es unser Ingenieur, erklärt..
    Muss den Herrn Elektroniker noch mal fragen, ob die großen Controller mit weniger Nennvoltage, betrieben werden....


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    . Thomas,


    .. es würde nichts passieren, wenn die Drehzahl über die Nenn-Volt-Grenze, hinausgeht..... z.B. bei 8,5 Volt, ist bereits die Maximaldrehzahl erreicht und selbst wenn man 10 Volt einspeist, passiert nichts. Ab 20 Volt spricht dann eine Feinsicherung an und deaktiviert den 10 Volt Eingang. So hat es unser Ingenieur, erklärt..
    Muss den Herrn Elektroniker noch mal fragen, ob die großen Controller mit weniger Nennvoltage, betrieben werden....


    Grüße .. Klaus


    Hallo Klaus


    was hat der herr elektroniker gesagt bei den großen controllern


    Gruß thomas

  • Hallo Klaus,


    ich habe mir die TitaniumII im Mai gekauft. Leider habe ich jedoch nur den Controller Typ 170 ohne externe Buchse bekommen oder bestellt. Frage - kann man den Controller tauschen oder vielleicht selbst nachrüsten ( bin Elektroniker ) oder kann man auch einen Controller von den größeren Pumpen anschließen? Denn die sind ja ein bischen komfortabler von der Steuerung. Viele Fragen - vielleicht kennst Du dich ja damit aus und kannst mir etwas dazu bitte schreiben.Vielen Dank im vorraus...


    mfg
    Rene

  • Hallo, Rene...


    gib mir mal Deine Adresse, dann sende ich Dir den aktuellen Controller mit 10 Volt Steuereingang zu, wenn ich Dein Wort habe, dass Du mir den Controller ohne 10 Volt Eingang, dann wieder zurücksendest. :wink


    Welchen größeren Controller meinst Du ? Die 350er ? Diese Controller laufen nicht an den 170er, da die kleinen RD2 Pumpen Square-Wave Technologie haben und die Größe ab 350 Watt, SineWaveTechnologie.


    Es werden zum Spätherbst/Jahresende ebenfalls für die kleinen RD2 Pumpen, völlig neue Controller kommen, die auch weitesgehend, die komfortablen Features aufweisen, wie bei den großen Modellen.


    Grüße .. K.Jansen

  • Hallo Klaus,


    das ist ja super nett von Dir. Ich habe Dir meine Adresse gemailt. Den Controller schicke ich Dir 100 % sowie der neue da ist. Vielen Dank im vorraus. Das nenne ich Service und bin total begeistert.


    mfg
    Rene

  • Hallo Rene,
    hast Du die RD nun am Profilux probiert? Würde mich mal interessieren falls mal einer meiner Kunden fragt...

  • Hallo Micha,


    nein sorry - ich habe den neuen Controller von Klaus noch nicht geschickt bekommen. Gebe Dir gerne Bescheid wenn ich Controller habe.


    mfg
    Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!