miesmuschel

  • hallo,


    ich habe mit meinem letzten fund auch ein paar kleine miesmuschel, festsitzend auf steinen mitgebracht. habe sie zuerst nicht wahrgenommen.
    mittlerweile sind sie dahin gezogen, wo es ihnen am besten gefällt. da sie dauerfiltrier sind sorge ich für die richtige strömung.
    kennt sich jemand mit miesmuscheln aus? haben die kleinen überhaupt eine chance bei mir?


    lg
    anja


    hier ein paar fotos:

  • Hallo Anja!


    Letztendlich wird es darum gehen, ob sich in Deinem Aquarium genügend Schwebestoffe bilden, die die Muscheln ernähren. Hin und wieder (ein bis zwei Mal pro Wiche) ein bisschen Bäckerhefe dazugeben kann helfen. Aktiv (z. B. durch zerbröseltes Trockenfutter oder Muschelmilch, wie man immer wieder liest) lassen sich Muscheln nicht füttern buw. dadurch dauerhaft am Leben erhalten.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Anja,



    das Thema Miesmuscheln geht auch in mir um. Daher meine Frage: Leben deine Muscheln noch? Wenn ja, hast du sie auch gefüttert?


    Vielen Dank für deine Antwort



    Volker

  • Hallo!
    Ich glaube, bei Miesmuscheln wird es die gleichen Probleme wie bei Lima scabra geben. Mehrmals täglich aktiv mit Plankton etc. füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!