"Killerdebelius"?

  • Hallo Leute,


    also ich bin jetzt langsam echt am verzweifeln. Nachdem ich ja bereits vor circa drei Monaten zwei Gobiodon okinawae eingesetzt hatte und es zu Reibereien gekommen ist, weshalb ich eine wieder rausnehmen musste, dachte ich eigentlich mit genug Infos vorher kann ich sowas in Zukunft vermeiden.


    Also informierte ich mich gestern lange im Internet über Lysmata debelius und dem Thema innerartliche Aggression, schließlich wollte ich nicht 60 Euro umsonst rausschmeißen, ganz zu schweigen von der Gesundheit der Tiere. Ich habe nichts besonderes gefunden, außer dass es ganz friedliche Tiere sein sollen, die am besten zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden. Also bin ich zum Händler gefahren und habe mir zwei Stück gekauft, vorsichtig angepasst über zwei Stunden und dann in den Würfel (64L) gesetzt.


    Anfangs lief alles wunderbar, beide suchten sich eine Höhle im Steinaufbau und verweilten dort. Doch als ich heute morgen gegen 6 Uhr ins Becken schaute, jagte die größere der beiden die kleinere quer durchs Becken, erwischte sie ab und zu am Schwanz und drehte sie dann auf den Rücken. Nach circa 5 Minuten hörte das Ganze wieder auf und beide gingen getrennte Wege. Da ich noch zwei Stunden bis zum Aufstehen hatte, legte ich mich wieder hin. Doch so gegen 7 hatte ich dann doch ein ungutes Gefühl und als ich dann ins Becken schaute, sah ich die kleinere Garnele tot auf dem Rücken liegend auf dem LG, die größere Garnele nicht weit davon entfernt.


    Jetzt also meine Frage, habe ich irgendwas falsch gemacht? Es kann ja nicht sein dass immer wenn ich zwei Tiere einsetze, eins davon draufgeht. Ich hoffe mein Händler hat Mitleid und gibt mir mein Geld zurück, ganz zu schweigen von dem armen Tier...


    Also was sagt ihr dazu?


    Schöne Grüße
    Sven

  • Hallo,


    Ohne die Art selbst bisher gehalten zu haben, fallen mir dazu spontan zwei Dinge ein:


    1. Hast du dir das tote Tier mal genauer angesehen, und wie sind allgemein deine Erfahrungen mit Krustentieren? Ich könnte mir fast eher vorstellen, dass sich die Garnele gerade gehäutet hat und sich nun, wo sie weich und verletzlich ist, in irgendeiner Spalte versteckt.


    2. Das auf-den-Rücken-drehen klingt für mich eher nach einer Paarung, Garnelen und Krebse sind da zuweilen nicht sonderlich zärtlich...

  • Moin,


    Im Grunde ja, aber "können" und "wollen" sind ja immer zwei verschiedene Sachen- vor allem bei einem potenten Männchen im Becken. Letztlich scheren sich manche Männchen einfach nicht darum, wie lange die letzte Häutung her ist...

  • Hallo,


    also die tote Garnele ist ziemlich hart, also wird es wohl die Garnele sein und nicht nur der Panzer, das würde ich sehen.


    Schöne Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!