Mg über GH-Ca bestimmen?

  • hallo zusammen,


    ich benutze macherey-nagel tests.
    da ich den ca-test habe, und mir macherey sagt, ich könne magnesium über die differenz gesamthärte zu calzium errechnen, wollte ich mal hören, ob jemand von euch erfahrung damit hat, speziell was die genauigkeit angeht.


    ich hoffe genug gesucht zu haben, fand aber nichts zu dem thema.


    viele grüße
    dirk

  • Hallo Dirk,


    das ist richtig, so arbeiten die meisten Mg-Tests auch. Gesamthärte = Mg + Ca.


    Die Umrechnung findest du in der Bedienungsanleitung vom GH-Test:
    Mit den Testbestecken VISOCOLOR® ECO Gesamthärte und VISOCOLOR ® ECO Calcium (Art.-Nr. 931 012) kann
    auch der Magnesiumgehalt ermittelt werden:
    [Gesamthärte in mmol/l – Calciumhärte in mmol/l] x 24,3 = mg/l Mg2+


    Dazu musst du wissen, das beim Ca-Test 1 Tropfen 0,13 mmol/l Ca sind, beim GH-Test ist ein Tropfen 0,18 mmol/l GH.


    Das sieht auf den ersten Blick ein bisschen umständlich aus, lässt sich aber ganz leicht mit einer Excel-Tabelle vereinfachen.

  • hallo armin,


    auch schlafstörungen :winking_face:


    danke für die antwort.
    ich habe mal den salifert test gesehen, und das schien mir eher raterei zu sein.
    ist die macherey-methode im verhältnis denn dann auch noch genauer?


    zu deinen zahleninfos:
    es ist doch richtig, daß ich den ca-test mit 1:5 verdünne. damit messe ich ja 6ml reagenz, deren gemessenen wert ich dann mit 6 multipliziere, oder?


    wieso interessieren mich die werte der einzelnen tropfen, die du mir netterweise angegeben hast? ich habe doch bei beiden tests (GH habe ich noch nicht) eine anzahl tropfen bis farbumschlag, deren mmol wert ich in der tabelle ablesen kann, oder?


    habe ich in der anleitung des GH-tests info zur verdünnung für meerwasser? sonst dürfte die küvette wohl nicht ausreichen :winking_face: oder kannst du mir da was sinniges empfehlen?


    gruß und danke
    dirk

  • Hallo Dirk,


    die Macherey-Nagel Ca und GH Tests sind sehr genau, zu genau für die normalen Ansprüche in der Meerwasseraquaristik.
    Unverdünnt brauchst du ca. 80 Tropfen für die Ca-Messung und ca. 350 Tropfen bei der GH.
    Daher gibt M-N für Meerwasser eine 1:5 Verdünnung beim Ca und eine 1:30 bei der GH an. Das sind übrigens
    1 ml Meerwasser + 4(!) ml destilliertes Wasser bzw. 1 + 29. Dann entspricht 1 Tropfen beim Ca-Test 26 mg/l
    (= 0,65 mmol/l) und 1 Tropfen bei der GH-Messung 5,4 mmol/l.


    Die Formel bleibt die selbe: [Gesamthärte in mmol/l – Calciumhärte in mmol/l] x 24,3 = mg/l Mg2+


    Am besten ein Beispiel:


    - du nimmst 1 ml Meerwasser, verdünnst mit 4 ml destilliertem Wasser. Dann gibst du 6 Tropfen Ca-1 dazu und
    verbrauchst z.B. 16 Tropfen Ca-2. Das wären dann 416 mg/l (=10,4 mmol/l) Calcium im Meerwasser.
    - dann nimmst du wieder 1 ml Meerwasser und verdünnst mit 29 ml destilliertem Wasser. Wenn du jetzt 12 Tropfen
    GH-2 verbrauchst, dann hast du ((12 * 5,4) - 10,4) x 24,3 = 1321,92 mg/l Magnesium im Meerwasser.

  • vielen dank schonmal für deine ausführliche antwort.


    da ich das gefühl habe irgendwie auf der leitung zu stehen, hoffe ich nochmal nachhaken zu dürfen:


    - die tropfen, die ich im ca test verbrauche, multipliziere ich also mit 26 ?
    - beim ca ist dann die einheit mmol/l ein 40stel der gemessenen mg/l ?


    - wo tauchen bei deinen ausführungen die verdünnungen auf (als faktor?)


    wenn ich deinen ersten satz richtig verstehe, ist diese art der magnesiumbestimmung doch wohl eher genauer, als die fertigen tests, oder?


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    klar darfst du nachhaken : =)


    - richtig, um die Calciumkonzentration auszurechnen multiplizierst du bei der Verdünnung 1:5 die Anzahl der Tropfen mit 26
    - genau, bei Calcium sind die mmol/l ca. ein 40stel der mg/l (denn Calcium hat das Atomgewicht 40,08 )
    - die Verdünnungen sind in die Faktoren eingerechnet:
    ---- 1 Tropfen beim Calcium sind bei Verdünnung 1:5 26 mg/l (= 0,65 mmol/l). Ohne Verdünnung wären es 5,2 mg/l (=0,13 mmol/l).
    ---- 1 Tropfen bei der GH sind bei Verdünnung 1:30 5,4 mmol/l. Ohne Verdünnung wären es 0,18 mmol/l.


    Durch die Verdünnung ist der Mg-Test über die GH nicht mehr allzu genau, denn ein Tropfen entspricht etwa 130 mg/l Mg.
    Ohne Verdünnung wären es 4,375 mg/l. Aber dann würdest du bei jeder GH-Messung ca. 350 Tropfen verbrauchen.


    Man muss eben einen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Praxistauglichkeit/Aufwand finden.

  • hi,


    ich habe jetzt vorhin mal gemessen, nach der oben besprochenen methode.
    demnach habe ich bei calcium 16-18 tropfen.


    nehme ich eigentlich den beginn des farbumschlages: 16 tropfen, oder wenn kein rotstich mehr enthalten ist: 18 tropfen???.:(


    gehe ich von 18 tropfen aus, sind es wohl x26= 468mg/l


    bei der gh habe ich also von der verdünnung aus 1ml meerwasser und 29ml aquadest 5ml entnommen und gemessen und komme auf 14 tropfen.
    wenn ich richtig gerechnet habe komme ich dann auf 1.553mg/l magnesium ?! bei 16 tropfen ca-test wären es immernoch 1.584mg/l.


    das erscheint mir alles was viel, nicht zuletzt weil ich wenig wasser wechsle und fast gar kein kalkrotalgenwachstum habe.
    ich habe einen kalkreaktor mit korallenbruch und magnesium pro, ca. kh 6.


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    der richtige Messwert ist der, bei dem der Farbumschlag nach blau komplett erfolgt ist, in deinem Fall also die 18 Tropfen.
    Beachten musst du dabei aber, dass die Probe mindestens 25°C warm sein sollte, sonst kommt der Farbumschlag zu spät.


    Deine Werte sind folglich, wie du richtig errechnet hast, 468 mg/l Calcium und 1553 mg/l Magnesium.


    Das sind keine ungewöhnlichen Werte bei der Zugabe von Magnesium über den Kalkreaktor. Ich würde den Magesiumanteil
    auf jeden Fall reduzieren oder am besten das Magnesium ganz weglassen.

  • hallo armin,


    sowas hatte ich mir gedacht......die proben waren sicher warm genug, kann ich ja aber nochmal gegentesten.


    ich wollte mit balling classic anfangen, sind die wasserwerte so, daß ich damit noch warten sollte, oder sollte ich einfach nur nicht aus allen 3 kanistern gleich dosieren?


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    von den Ballingsalzen solltest du im Augenblick nur das Natron für eine leichte KH-Erhöhung einsetzen.
    Eine Calciumchloridzugabe ist bei deinem hohen Ca-Wert nicht sinnvoll und auch das NaCl-freie Salz kannst du im
    Augenblick noch weglassen.


    Wenn du allerdings Balling als Ersatz für deinen Kalkreaktor einsetzen willst, musst du alle 3 Komponenten einsetzen.
    Wahrscheinlich wirst du dann aber verhältnismäßig mehr Natron als Calciumchlorid verbrauchen.

  • hi,



    Zitat

    Wenn du allerdings Balling als Ersatz für deinen Kalkreaktor einsetzen willst


    genau das hatte ich eigentlich vor, könnte damit auch wieder was strom sparen :winking_face_with_tongue:


    ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, bei allem was man sieht, ob das für mein beckenvolumen von ca. 2.400L die echte alternative ist ?!


    ist die ungleiche dosierung denn dann bezüglich der in die entsprechenden kanister gemischten spuris egal?


    in welchem verhältnis bzw. in welchen dosierungen macht der start mit balling bei den o.a. meßwerten dann sinn?



    zwischendurch schonmal wieder ein DANKESCHÖN :wink
    dirk

  • hi,


    ich habe in den letzten wochen das becken eines freundes betreut, 5.500l.
    ständig habe ich ca-werte gemessen um 570.
    nach seinem urlaub hat er mit verschiedenen tests nachgemessen, u.a. mit elos tests und er kommt auf ca. 390.
    er hat dann auch (natürlich verunsichert) die timo referenzlösung besorgt und heute haben wir gemeinsam gemessen.
    das ergebnis war erschreckend:
    beim elos timo unverdünnt angewandt = 340
    beim macherey nagel visocolor eco calcium mit der verdünnung von armin (1teil referenz und 4teile aqua dest) fing der farbumschlag bei 22tropfen an x26= 572! also nicht bis kein rotstich mehr sichtbar ist.
    eigentlich hätten es 400 sein sollen :winking_face_with_tongue:


    haben wir da was verkehrt gemacht?
    im becken hatte ich vorher auch 572 gemessen.


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    die Timo-Referenz hat meines Wissens 450 nicht 400 mg/l Ca.


    War die Probe bei der Messung zu kalt (<25°C)? Wenn der Raum weniger als 25°C hat, wärme die Probe leicht an.


    570 mg/l sind ein nicht sehr realistischer Wert, wahrscheinlich hattest du immer 450 mg/l. Übe ein paar mal mit
    der Referenz, damit du weißt, wie der Farbumschlag aussehen soll.

  • hallo armin,


    danke für die schnelle antwort.
    der test war sicherlich unter raumtemperatur, den hatte ich im auto.
    die referenz war wahrscheinlich raumtemp. schätze 20C.



    Zitat

    570 mg/l sind ein nicht sehr realistischer Wert, wahrscheinlich hattest du immer 450 mg/l


    das wäre ja schon erschreckend: ich kaufe einen labortest, nehme deine anleitung (kein vorwurf!!!), messe mein 2.600L becken, mache wasserwechsel mit salz ohne ca, betreue ein 5.500L becken im urlaub des besitzers, wo ich dann bis zu 640 messe, ergreife dann die initiative und wechsle dort auch mit ca-freiem salz, und das aufgrund von evtl. falschen meßwerten???
    mir wird ganz anders!


    klar wirst du jetzt zu recht sagen "wenn du auch den test nicht richtig bedienen kannst!" verstehe ich, aber trotzdem erschreckend, wie sehr das abweichen kann.
    ich werde das nochmal gegentesten.


    war denn die vorgehensweise meinerseits richtig? 1ml referenz, 4ml aqua dest, dann 6 tropfen?


    gruß
    dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!