Ethanolprobe ist grün??? Cyanos

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine Probe meiner Cyanos (so wurde der rote Belag unter dem Mikroskop von mir identifiziert) in 90% Ethanol gelegt. Nach 20 Minuten war das Ethanol leicht grünlich verfärbt. Ich dachte, das sich das bei Cyanos eher rötlich verfärbt. Nun rätsel ich, ist das möglich mit der grünen Verfärbung? :yrf


    Hat einer das so auch schon gehabt?


    Lieben Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hallo Kay


    war bei mir auch so :winking_face:
    Und ich bin mir eigendlich sicher, daß es Cyanos waren.
    Mal schauen, was die Fachmänner so schreiben...


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    Dirk:
    Hast dich bestimmt auch stark gewundert, als es grünlich wurde, richtig? :winking_face_with_tongue:


    Inzwischen hab ich die "fachmänische" Info bekommen, das die Probe durchweg auch grün sein kann!
    Da war ich platt. :grinning_squinting_face: Ich war mir sicher, dass das rötlich werden sollte. Na ja, wieder was gelernt. Die Probe wurde übrigens mikroskopiert und es waren definitiv Cyanos.


    Grün kann Sie auch dann werden, wenn wie bei mir, der verwendete Ethanol mit 90%, einfach zu "scharf" ist. Dieser zerstört unmittelbar nach eingeben der Cyanos dessen Zellstruktur und die Probe wird grünlich.
    Besser ist es, man nimmt eine kleine Messküvette und füllt dann 1-2ml Ethanol ein und füllt den Rest mit Aquawasser. Nun erst die Probe zugeben.


    Ich werde nun die Cyanos noch einmal "sanfter" testen. :ylol , obs dann rot wird????


    Lieben Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!