Frischfuttersorten

  • hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen was ihr bei euren fischen so alles für frischfuttersorten füttert. salat, bananen, wakame und norialgen sind mal klar.
    ich dachte eigentlich eher daran ob äpfel, birnen, melonen oder sonstiges obst und gemüse nicht gefüttert werden darf oder warum sind diese kaum als geeignetes futter aufgelistet? beim zuckerwasser verwendete ich salatgurken, erbsen, rohe kartoffeln und sonstiges. haben solche futtersorten irgendwelche nachteile auf wasserwerte oder verdauung der fische im salzwasser?
    ich versuchte vor ein paar wochen mal honigmelonen, diese wurden eigentlich sehr gerne genommen. nachteile hab ich dadruch keine festgestellt .... war ja aber auch nur einmal ...

    ich habe verschiedenste docs, demoisellen, lippfische und grundeln. ein paar algenfressende schnecken und vereinzelt läuft auch noch ein einsiedler herum.

    so, dann bin ich mal gespannt was ihr da so alles ins wasser "werft" ... :winking_face:

    genauso würde mich interessieren in welcher menge eure fische solche frischfutterfressen. bei mir fressen die 6 docs zwischen 10 und 20 cm (und die anderen wenn sie gezählt werden können) etwa 1/2 banane und etwa zwei salatblätter die so groß sind wie eine hand mit ausgestreckten fingern täglich. nori würden sie auch 3 blätter am tag fressen.

    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,

    letztes Wochenende hat Leo Gessert bei meinem Meerwassertreffen in Völs einen Vortrag gehalten und erzählt, mit was er so alles seine Tiere zusätzlich füttert.....
    Man kann so ziemlich alles geben (außer Avocado, die enthalten einen für Fische toxischen Stoff)

    Und auf Korallenriff.de gibt es auch einen Artikel von Heinz Mahler zur Ernährung von Fischen.

    Und auch hier im Forum wurde schon mit allen möglichen Meinungen drüber diskutiert.

    Gerade am Montag im Haus des Meeres in Wien gesehen: Brokoli...

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Meine Docs fahren voll auf Ananas ab!

    Es ist nichts mit anderem zu vergleichen. Wenn ich das eine Stück ins Wasser reinhalte, werde ich in wenigen Sekunden nassgespritzt. So wild reagieren sie. Unglaublich!

    Versucht es mal. Am Anfang könnte die Ananas die Fische gar nicht interessieren. Aber wenn sie auf den Geschmack kommen

  • Hi,

    also, ich scheine da wohl äusserst wählerische "Burschen" im Becken zu haben. Norialgen werden akzeptiert, Wakame geht nur ab und zu, Salat, Bananen, Kiwi, Löwenzahn und dergleichen, werden komplett verschmäht. Keine Ahnung wie oft ihr es euren Fischen angeboten habt, bis die sich haben überzeugen lassen. Ich hab nach 10 Versuchen innerhalb von zwei Wochen entnervt aufgegeben.

    @Feridun
    Interessante Anmerkung. Wer ich ausprobieren.

  • Moin,

    mein Doc wird immer gleich krank wenn ich etwas zufütter :confused_face:
    Wenn ich nicht fütter und er nur den Algenaufwuchs knabbert (bei meinen Nitratwerten habe ich genug, da Fischbecken), geht es ihm ausgezeichnet. Er bekommt ab und an ein bißchen Trockenfutter, bzw. dass fällt beim Füttern der anderen Fische manchmal für ihn ab.

    Der wird schon bei Norialgen krank! Frischfutter geht gar nicht und Wakame frisst der ebenfalls nicht!

    M.f.G

    Markus

  • hi zusammen,
    ich hab mich mittlerweise etwas mehr im großen www umgesehen und ich hab da pages gefunden bei welchen wirklich so ziemlich alles verfüttert wird was der garten so hergibt. ich werde garantiert die nächsten wochen mal reinschmeissen was der wochenmarkt so hergibt. mal sehen was was meine freunde annehmen und was nicht. ich hab den großen vorteil, dass mein großer xanthurus ( ca 18-20 cm), mein triostegus und einer meiner haiwaii alles zumindest sofort aus neugier probieren. wenn diese drei mal öfters von was fressen, beginnen meistens die anderen auch und machen es nach.

    hi fischsuppe,
    deine fische werden krank wenn du frischkost füttrest??? was passiert denn da? kommst du mit den wasserwerten in grenzwerte oder was passiert denn da?

    gruss
    gerd

  • [quote]Original von RalfG
    Hi,

    also, ich scheine da wohl äusserst wählerische "Burschen" im Becken zu haben. Norialgen werden akzeptiert, Wakame geht nur ab und zu, Salat, Bananen, Kiwi, Löwenzahn und dergleichen, werden komplett verschmäht. Keine Ahnung wie oft ihr es euren Fischen angeboten habt, bis die sich haben überzeugen lassen. Ich hab nach 10 Versuchen innerhalb von zwei Wochen entnervt aufgegeben.
    quote]

    hi ralf,
    ich muss wenn ich etwas neues versuche eigentlich nicht so oft versuchen bis es angenommen wird - oder auch nicht. auch am anfang gingen die meisten docs ziemlich schnell - also in ein paar tagen - an salat, banane und co. heute ist es eigentlich so, dass ich immer mindestens 2 sorten gleichzeitig anbiete. meistens das eine auf der einen seite vom becken und das andere auf der anderen seite. mein xanthurus mag es nicht so gern wenn neben ihm ein anderer frisst und verjagt alle ausser den c. strigosus. auf diese weise kommen alle irgendwo ans frischfutter. er frisst dann eh mal hier und mal da, dann kommen alle überall dazu.

    PS: ich hab an wochenende ne kiwi versucht - einmal abgebissen, großes kopfschütteln weil warscheinlich zu sauer und nicht mehr angesehen. das versuch ich nächstesmal mit einer schon überreifen und weichen frucht - die ist dann nicht so sauer :smiling_face: mal sehen ob sie diese dann nehmen. die banane die am selben spieß hing wurde einwandfrei genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von happyday (6. Oktober 2008 um 08:31)

  • hi zusammen,

    da ich anfangs auch so meine probleme hatte, wie ich z.b. bananen anbiete, bin ich dann auf diesen fruchthalter ( http://www.trixie.de/tr/newLayout/index.html ) gestoßen. die dinger klebe ich dann mit einem saughalter an die schiebe. nichts fällt mehr auf den boden oder wird irgendwo ins gestein gespühlt.

    das teil bitte jeden abend aus dem becken nehmen und mit frischwasser abspühlen. sonst rostet es teils recht stark in kürzester zeit. ist ja nicht für unser hobby gemacht :smiling_face:

    gruss
    gerd
    :wink

    EDIT: die direktverlinkung geht leider nicht! ihr müsst oben bei "suchen" die artikelnummer 6102 eingeben. dann ist es der frutchthalter metall, 20 cm

    Einmal editiert, zuletzt von happyday (6. Oktober 2008 um 08:41)

  • hi zusammen,
    was ich mir nicht gedacht habe aber was sie trotzdem fressen sind birnen. sie sind drauf abgefahren vom ersten aufenblick an wo sie im wasser war. toll, es scheint ihnen zu schmecken. birne den spitz abgeschnitten, geschält und samt fruchthalter ins wasser ...


    ich bin schon gespannt was bis in einem monat so alles auf der liste steht, was meine docs so alles fressen ..

    gruss
    gerd
    :wink

  • erst dachte ich mir die ist ihnen sicher zu sauer ... aber wie man sieht ...

    Einmal editiert, zuletzt von happyday (7. Oktober 2008 um 13:59)

  • Moin Gerd,

    Zitat

    Original von happyday
    hi fischsuppe,
    deine fische werden krank wenn du frischkost füttrest??? was passiert denn da? kommst du mit den wasserwerten in grenzwerte oder was passiert denn da?

    Ich habe keine Ahnung, experimentiere aber auch nicht mehr. Beide Docs (Hawaii und Scopas) habe ich aus anderen Becken übernommen. Die hatten beide wohl mal dieselbe Krankheit (unterschiedliche Herkunft der Fische!) und habe fast keine Rücken- und nur noch zum Teil Bauchflossen. Es soll sich wohl um eine bakterielle Infektion gehandelt haben. Vieleicht liegt es daran!

    Mein WW sind für ein Fischbecken im tolerierbarem Bereich...

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (7. Oktober 2008 um 22:44)

  • hallo zusammen,
    mittlerweile sind nun ein paar wochen vergangen, in welchen ich so einiges versucht habe, was meine fische so frischfuttersorten fressen.
    ich habe alle unten angeführten sorten mehrere male gefüttert, teilweise gebe ich ja mehrere sorten gleichzeitig an zwei verschiedenen stellen im becken, damit nicht einer der docs zu rabiat das futter bewacht und die anderen nicht dazukommen.
    ich habe 5 docs und einer davon bekam die selben sorten, obwohl er derzeit auf erholungsurlaub in einem separaten becken im keller verweilt. im wohnzimmerbecken sind derzeit ein z. xanthurus, zwei flaveszens, ein c. strigosus, ein a. nigrofuscus und dann im keller der a. triostegus.

    sehr gut und gern genommen wurden:
    alle grünen blattsalate, birnen, bananen, litschi, erdbeeren, tomaten, salatgurken, speisekürbis, gekochte kartoffeln, wassermelone, honigmelone und ananas.

    teilweise angenommen, aber nicht sehr gern:
    kiwi, äpfel, farbige blattsalate, kraut, rohe kartoffeln, zitrusfrüchte, himbeeren, erbsen, kohlsprossen, karotten, gelbe rüben, paprika und zuckerrüben.

    dabei hab ich festgestellt:
    grüne salatsorten
    werden zwar extrem gern gefressen, aber wenn man den kot der tiere betrachtet, wird hier soweit mit dem auge ersichtlicht nicht besonders viel herausgeholt. speziell im kellerbecken (keine deko, kein bodengrund etc) ist mir aufgefallen, dass das zeug am nächsten tag genau so wie es gefressen wurde, an der oberfläche schwimmt. der salat sieht noch fast so aus wie der gleiche der noch im becken war - also wenn man mich fragt unverdaut!
    ananas:
    wird auch sehr gern genommen. wenn aber ein fisch mehr davon gefressen hat und abkotet, schwimmen die einzelnen, kleinen fruchthüllen im ganzen becken herum. das macht zwar nicht, sieht aber irgendwie unschön aus. der filter hat sich dann drum gekümmert :winking_face:

    bei den anderen futtersorten hat der kot der fische normal ausgesehen. zumindest habe ich optisch keine veränderung festgestellt. hier wäre sicher interessant wenn mal ein chemiker anschauen würde, was da hinten wieder raus kommt und was verwertet wurde.
    alle futtersorten sollten wenn möglich immer geschält und richtig reif, bzw. richtig süss sein. unreife früchte wurden generell nicht gern gefressen oder auch komplett ignoriert. harte früchte wie äpfel, birnen etc habe ich mit einem messer ganz fein eingeritzt, so dass die docs besser davon fressen konnen. tomaten habe ich blanchiert ( kurz in heißes wasser, danach kalt abgeschreckt) damit ich die haut wegbekommen habe. diese konnten die tiere nicht durchfressen, sie war ihnen zu hart. karotten habe ich kurz angedünstet, damit die äussere schicht weich wurde.

    generell würde ich sagen, auch wenn einzelne futtersorten nicht so gern genommen werden oder auch nicht sehr gut verwertet werden, ich werde mit diesen oder anderen futtersorten nicht mehr aufhören. ein freund, der durch mich etwas animiert wurde machte die aussage: seit ich so füttere, sehen die fische deutlich besser genährt aus!

    ich werde in zukunft sicher noch weitere obst und gemüsesorten ausprobieren. mal sehen was da noch alles dabei sein wird.
    evtl ist ja der eine oder andere von euch animiert geworden um auch das eine oder andere zu probieren. würde mich natürlich freuen wenn ein paar rückmeldungen kommen würden, wie es euch ergangen ist.

    lg und viel spass beim füttern
    gerd
    :wink

    PS: um nicht zu vergessen, es fressen nicht nur meine docs vom frischfutter. demoisellen, putzerlippfische, gesellige lippfische und auch andere naschen gern einen bissen von diesen futtermitteln. wenn die docs ein stück abreissen und es wird mit der strömung durchs becken getrieben, stürzen sich fast alle drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!