Calcium/Magnesium-Test, welche Tabelle?

  • Hallo Hans-Werner,


    ich teste gerade meine WW und hänge nun bei Ca und Mg (frisch gekaufter Kombitest).
    Jetzt ist diesem Test eine zusätzliche Tabelle mit Ca- und Mg-Werten beigelegt.
    Nehme ich die neue Tabelle oder die Werte aus dem Heft?

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Nachfrage. Ein paar ähnliche Fragen haben wir auch schon per E-Mail bekommen.
    Nimm die neue Tabelle auf dem Kärtchen. Das Kärtchen enthält auch eine Kurzanleitung in Pictogrammen als Gedächtnisstütze zum Durchführen des Tests, so dass nach ein paar Tests mit der Anleitung nur noch das Kärtchen zu Rate gezogen werden muss.
    Natürlich wird die Neuauflage der Gebrauchsanweisung ebenfalls die neue Calcium-Tabelle enthalten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Tropic Marin!


    Habe heute das erste Mal mit dem Kombitest gemessen.


    Bei Schritt eins mit der Schwarzen Spritze habe ich nur ca. 1,2 ml Flüssigkeit in der Spritze.
    Auch ist auf dem Stempel kein schwarzer Dichtring.
    Ist das Ergebnis trotzdem in Ordnung?
    Habe die Werte auf der Tabelle im Heftchen abgelesen. Waren gerade noch glaubwürdig.


    Ps; Werde natürlich in Zukunft die neue Tabelle auf dem Kärtchen verwenden

  • Hallo Reinhard,


    Du meinst vermutlich eine Restmenge von 0,12 ml in der Spritze.


    Wir haben zeitweise auch Spritzen, die keinen Dichtring aufweisen. Dann muss man sich an einem Punkt in der Spitze des Stempels orientieren, und beim Aufziehen diesen Punkt auf 1,0 ml einstellen. Nach erfolgter Titration wird dann der Wert genau an diesem Punkt des Stempels abgelesen.


    Ich hoffe, dass war nicht zu verwirrend.


    Beste Grüße


    Eckart

  • Hallo Eckart!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Erwischt, meine Angabe waren leider sehr ungenau. :winking_face_with_tongue:


    Es geht um die erste, rote Spritz (ganz genau ist es eine rote Skala und ein grüner Stempel) für
    die Reagenz A.
    Wenn ich die bis zu 20er Markierung aufziehe liegt der Flüssigkeitsstand nur bei 12.
    Ist das noch in Ordnung oder soll ich mehr dosieren.


    Entschuldigung nochmals für meine falschen Angaben vorher.

  • Hallo Reinhard,


    Danke für die Präzisierung. Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft noch zu antworten.


    Das ist schon so in Ordnung - die bis zur 20er Markierung fehlende Flüssigkeit steckt noch in der Pipettenspitze, die auf der Spritze steckt.


    Um es noch etwas genauer zu machen, könnte man auch den Stempel bis zur 40er Markierung aufziehen und dann 20 "Einheiten" in die Küvette geben, das heißt bei der Zugabe den Stempel bis zur 20er Markierung drücken. Den Rest des Reagenzes würde man dann wieder in die Flasche zurückgeben.


    Beste Grüße


    Eckart


  • Danke!
    Werde in Zukunft die vorgeschlagene Methode verwenden.
    Die Differenz 20/12 ist schon mehr als in der Spitz platz hat.
    Hatte auch den Eindruck das die Spritze undicht ist.


    Danke für die nette Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!