Ist das ein Parasit?

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes "Ding" entdeckt und bin bisher trotz Internet Recherche und diversen "Krankheiten und Plagegeister" Ratgebern nicht fündig geworden.
    Kann mir jemand sagen was das ist?


    Es steht wie eine kleine weiche Röhre 0,5mm aus den Korallen. Aus der Röhre schauen zwei kleine Fäden.


    Vielen Dank,


    Christian

  • Hi


    ist eine Wurmschnecke


    Kein Plagegeist. Kann aber wenn er gross ist mit seinen Spinnfäden Korallen belästigen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Zitat

    Original von benny1006
    Hi


    ist eine Wurmschnecke


    Kein Plagegeist. Kann aber wenn er gross ist mit seinen Spinnfäden Korallen belästigen


    Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Darüber habe ich schon gelesen, dachte aber nicht, dass es eine Wurmschnecke ist. Hmmmm.... na toll.. Und was kann ich gegen die Schecken machen?


    Grüße,


    Christian

  • Hi
    so winzig wie die sind kannst die beruhigt lasssen... die machen nix...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    so winzig wie die sind kannst die beruhigt lasssen... die machen nix...


    naja,die einen sagen so,die anderen so.......ich setz den Dremel an damit meine Tiere ihre Ruhe behalten

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Koyote
    Es steht wie eine kleine weiche Röhre 0,5mm aus den Korallen.


    Na bei der Grösse machst mit dem Dremel mehr kaputt als es bringt... da langt auch ne Pinzette :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006


    Na bei der Grösse machst mit dem Dremel mehr kaputt als es bringt... da langt auch ne Pinzette :grinning_squinting_face:


    Mist! Die Koralle habe ich vor zwei Wochen angeklebt... sollte problematisch werden mit dem Dremel :winking_face:


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    laß die Koralle doch erst mal wachsen. Der Wurm stört doch erst mal nicht. Und wenn sie ein bischen größer ist, schneidest du das Stück ab, entfernst den Wurm und machst die einen zweiten Ableger.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo!
    ich habe auch eine wurmschnecke auf meiner montilpatte. die monti überwächst einfach die röhre der schnecke, so dass immer nur der kopf der schnecke
    vorne rausschaut. die schnecke stört die koralle also nicht im geringsten. ich würde mir da nicht so einen kopf machen.


    gruß
    sebastian

  • Hi zusammen,


    Na gut, dann werde ich mal abwarten. Als Meerwasser Neuling hatte ich nur erst mal richtig Panik, dass es ein Parasit sein könnte, der sich fröhlich vermehrt und bald alle meine Korallen hinfällig sind.


    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!