brauche dringend hilfe gegen algen

  • hallo, ich brauche dringend eure hilfe gegen die algen


    wie ihr auf dem bild sehen könnt wird mein aquarium von einer algenplage heimgesucht. dabei sind schon jede menge algenfresser im becken. zwei seeigel, globulus; jede menge einsiedler; ein salarias; schnecken.
    absaugen lassen die sich nicht :frowning_face: . und seit zwei tagen entdecke ich auch schon welche auf einer steinkoralle. :frowning_face:
    ich vermute, dass es sich um fadenalgen handelt. diese kenne ich aber nur in grün und nicht wie in meinem becken in weiß.
    vielleicht kann mir jemand von euch was genaueres sagen.


    mfg
    anja

  • hallo horst,


    gemeint ist der weiße belag.
    dinoflagelaten sind doch braun... daheim habe ich ein mikroskop, dh ich werde als erstes mal ein probe nehmen. vielleicht kommt dabei was raus. trotzdem denke ich nicht wirklich, dass es dinos sind, denn der belag lässt sich nicht absaugen.


    mfg
    anja

  • Ich nehme schon an das es eine Algenart ist, aber die üblichen Fadenalgen sind's nicht. Dinos m.e. ebenso nicht.


    Du solltest mal deine Nährstoffkonzentartion im becken etwas runterfahren. Evtl auch Silikat.


    lG Martin

  • hallo martin,


    noch weniger nährstoffe geht bei dem becken nicht. po4 und no3 test mit salifert zeigen keinerlei färbung.
    silikat dürfte nicht drinnen sein, da wir osmosewasser verwenden.


    wie wäre es einen seehasen einzusetzten? gibt es da irgendwelche erfahrungen?


    lg
    anja

  • Du kannst trotz Osmoseanlage sehr hohe Silikatwerte haben. Ich nutze nach meiner Osmoseanlage noch einen Silikatfilter, da die UO es allein nicht schafft.


    Das du NO3 = Null hast ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich empfehle dir mit einem weiteren NO3-Test eine Refferenzmessung durchzuführen.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Du kannst trotz Osmoseanlage sehr hohe Silikatwerte haben. Ich nutze nach meiner Osmoseanlage noch einen Silikatfilter, da die UO es allein nicht schafft.


    -> genau. Die Rückhaltequote für Silkate ist bei einer UOA nicht 100%. Am besten wäre es gar keine UOAs ohne nachgeschaltetem Reinstwasserfilter angeboten werden. Das führt nur immer wieder zur Verwirrung bei Anwendern. Dazu kommt noch das die Siliaktkonzentration im leitungswasser häufig stark schwankt. Beosnders im Winter ist sie in vielen Gemeinden am höchsten.


    lG martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!