Hurra zum 1. Mal schwanger

  • Hallo,


    habe gestern abend festgestellt, das mein großer Kauderni nicht frist und das Maul vergrößert ist ---->,
    also schwanger ist, bin ganz happy.
    Nun ein paar Fragen an die Erfahrenen unter den Kaudernizüchtern.
    Ich habe mein Becken permanent getrennt durch eine Glasscheibe, Riffaquarium 350l und Artenbecken (sollte eigentlich mal Seepferdchenbecken sein ca. 100l, ges. 130x65X55 mit Trennscheibe bei 100cm) im Artenbecken sind zur Zeit nur mehrere Tubies und eine Menge Caulerpa, die Elterntiere sind im Riffbecken.
    Sollte man den Elterntieren den Stress aussetzen sie heraus zu fangen und ins Artenbecken zu setzen oder das Mänchen beobachten, eventuell noch zusätzlich zum Diadem-Seeigel einen Seeigelersatz den man aus dem Becken heben kann um möglichst viele Jungfische zu retten. Diese werde ich in ein Einhängebecken im Elternbecken setzen. Ab welchem Alter sollte man sie dann in das "Artenbecken" oder "vielleicht Besser??" separates Becken setzen?


    Danke für Eure Tips


    Frank

  • Frank,


    nun erstmal die nächsten 25 Tage nichts machen und warten ob er überhaupt die Eier hält.
    Dann Nachts (!!) nur den Mann mit einer Lampe vorsichtig blenden und per Fangglocke (!) umsetzen.
    Anschließend jeden Morgen prüfen ob was geschlüpft ist. Falls die Jungen nicht sicher (!) vor dem Mann flüchten können muss er anschließend sofort wieder heraus gefangen werden. Meiner hat gerade 95 % der Jungen wieder gefressen ....

  • Hallo,


    Es sind jetzt 23 Tage vergangen, da das Mänchen aber das Maul kaum öffnet habe ich bisher weder Eier noch Jungfische gesehen???
    Ist das normal??
    Wie lange soll ich noch warten, bis ich versuche das Mänchen heraus zu fangen??
    Oder besser in Ruhe ausbrüten lassen und dann mit Hilfe der Seeigelatrappe versuchen so viele wie möglich zu retten (ist das 1. mal)



    Gruß Frank

  • Hallo Reinhard,


    er frisst seid mittlerweile 23 Tagen nicht mehr, wäre ja aber quatsch, wenn er nicht "schwanger "wäre, oder.


    der 2 Kauderni frisst ganz normal und weicht seid dieser Zeit kaum von seiner Seite.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    er frisst seid heute morgen wieder, konnte aber keine Jungfische im Becken entdecken,
    werde heute abend noch mal schauen, ansonsten auf das nächste mal hoffen.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!