Organotrace

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zur Verwendung von Organotrace.


    Kann oder sollte man Organotrace eigentlich alleine verwenden oder sollte man es z.B. mit den Aminos oder Spuralit verwenden ?


    Lässt sich Organotrace über eine Dosierpumpe zudosieren oder bilden sich evtl. Sedimente die aufgerührt werden müssen ?


    Danke für die Antwort.



    Gruß


    Pinuccio

  • Hallo,


    konzipiert ist Organotrace als eigenständige Spurenelementlösung, die allerdings im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt die Spurenelemente kombiniert mit stoffwechselrelevanten organischen Nährstoffen für Korallen anbietet. Die Dosierung jeglicher anderer Spurenelementelösung (außer dem sog. Iod/Fluor/Brom Komplex und Strontium/Barium) ist überflüssig bzw. bezüglich der Konzentrationssteigerung durch die Kombination mit anderen Lösungen gefährlich. Überdosierungen durch Kombination mit anderen Spurenelementlösungen können Schmieralgen bzw. Algenwachstum generell begünstigen, langfristige Ablagerung mit potentieller Rückösung von Schwermetallen hervorrufen und ggf. dann auch was die Schwermetalle anbelangt v.a. für einzellige Organismen toxische Wirkung haben).


    Die Dosierung von Aminosäuren ist aber eine andere Sache, dafür ist das amino+ genau auf Organotrace v.a. bezüglich der organischen Nährstoffe abgestimmt und daher sinnvoll.


    Die Lösung kann (so tun wir dies auch) über Dosierpumpen gegeben werden. Es sind keine (bzw. kaum( herstellungsbedingte Rückstände vorhanden, die aufgeschüttelt werden müssen.


    Ich hoffe, Deine Fragen sind damit beantwortet?


    Grüße,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Ich hoffe, Deine Fragen sind damit beantwortet?


    Grüße,
    Jörg


    Ja vielen Dank genau die Information die ich brauche.


    Nur noch eins.... mit Aminos hatte ich mal Probleme mit cyanos bekommen.... das muss jetzt nicht an den Aminos gelegen haben, allerdings hat sich das durch amino Zugabe sogar verschlechtert d.h. die aminos haben zugenommen.


    Man kann aber (korrigiere mich wenn ich's falsch verstanden habe) die aminos auch weglassen... oder ?


    Gruß



    Pinuccio

  • Hi,



    Aminosäuren können durchaus Cyanobakterienwachstum verstärken. Es gibt viele Aquarien die generell etwas empfindlicher auf Cyanobakterien reagieren und hier sind Spurenelemente, Aminosäuren, bestimmte Salzsorten und auch übermäßig viel Blaudstrahlung potentielle Cyanoförderer.


    In solchen Fällen empfehle ich die empfohlene Dosierung zu halbieren bzw. generell die Dosierung so abzustimmen, dass es für das individuelle Becken optimal ist.


    Ggf. würde ich die Dosierung zunächst aussetzen und bei Weiterverwendung mit einer 3/4 Dosierung anzufangen, also nicht 1 mL/100 L sonder 0,25 mL/100 L.


    Grüße,
    Jörg

  • Danke, das ist sehr hilfreich... ich glaube ich hab so ein Becken... hab auch viel blaues Licht... evtl. hängt das auch damit zusammen.


    Organotrace hab ich ja schon bestellt... Aminosäure noch nicht... ich werde also erst einmal mit organotrace mit 3/4-Dosierung starten.


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!