unbekannte Einsiedler im Stein

  • Hallo ihr Lieben,


    vor zwei Wochen habe ich mir den Stein mit vier Einsiedlern aus dem Mittelmeer mitgebracht. Aus dem Norden von Korsika, genau gesagt. Im Netz habe ich die Kleinen versucht zu finden, auch mein Händler kennt sie nicht. Aber vielleicht ihr?!
    Ich füttere sie täglich mit der Hand.


    Ich bin neu hier im Forum und finde es toll, dass es eine Rubrik Mittelmeer gibt. Seit zwei Wochen "gestalte" ich das Ablegerbecken zu einem kleinen Mittelmerrbecken um. Ist allerdings noch ein gutes Stück Arbeit.


    Hier also das Foto von meinen Einsiedlern

  • sieht für mich nach einfachen clibanarius tricolor aus nur ohne häuschen. vielleicht gabs viel zu futtern in schwebe in der nähe und so kamen die larven sogar immobil durch..

  • Hallo Tasukete!


    Toller Fund! Es handelt sich bei diesem Tier um Calcinus tubularis (Bunter Mittelmeer-Einsiedlerkrebs). Nur die Weibchen dieser Art leben zuweilen festsitzend in Löchern, während die Männchen auf herkömmliche Art in Schneckenhäusern leben. Im Aquarium - wenn sie sich nachts sicher fühlen - verlassen sie manchmal ijhre Röhre, um Futter zu suchen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Danke Harold,


    das sind sie! Calcinus tubularis Die Röhren haben die vier bis jetzt noch nicht verlassen. Kommt vielleicht noch. Toll ist, dass alle vier einen anderen Charakter zeigen. Ein Weibchen ist zB super ängstlich und versteckt sich bei jeder Bewegung in der Röhre. Eine andere ist sehr gefräßig.


    Wenn jemand die passenden Männchen hat, bin ich SEHR interessiert.


    Danke nochmal.


    LG
    Anja

  • Hallo Anja!


    Wie geht es Deinen Einsiedlern?


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • hallo harold


    den einsiedlern gehts gut!
    futtern fleißig was ich ihnen zu futtern gebe. auf wanderschaft habe ich noch keine gesehen. kommt evtl noch...


    grüsse
    anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!