Ist der Seeigel Astropyga radiata - Roter Diademseeigel giftig?

  • Hallo,


    habe nach weiteren Informationen zum Seeigel: Astropyga radiata - Roter Diademseeigel gesucht. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob dieser giftig sei und falls ja, wie stark im Vergleich zu anderen bekannten Tieren.


    Weis das jemand zufällig.


    Zwei unterschiedliche Händler meinten, er sei sehr giftig, der andere meinte, er sei überhaupt nicht giftig. Also Russisch Roulette.


    Gruss
    Artur

  • Moin Artur!
    Als Hochgiftig würde ich den nicht einstufen, habe den Burschen auch schon gehalten. Ich wurde auch bei Reinigungsarbeiten diversemale gestochen von ihm. Er hatte die blöde Angewohnheit zur Strömungspumpe zu laufen und sich dann von dem Wasserstrahl wieder auf den Aufbau bzw. den Boden pusten zu lassen. Dabei hat er mich ab und zu mal "erwischt". Aber wie Du siehst lebe ich noch. Die Einstichstellen verheilen allerdings sehr langsam. Haste lange was von. Die Stacheln sind derart Filigran, dass die beim Herausziehen immer abbrechen. Genauso wie die feinen Stacheln des Echinothrix calamaris - Bleistift Diademseeigels.
    Besonders blöde ist es wenn er dich in einem Gelenk erwischt, dann haste noch länger was davon. :winking_face_with_tongue:


    Aber im großen und ganzen ein toller interessanter Seeigel. Nur solltest Du bedenken dass er sehr schnell wächst (zumindest meine) und er wird schließlich 45 cm groß!


    Wenn man an einer Allergie (z.B. Wespenallergie) leidet, sieht die Sache sicherlich anders aus.


    LG
    Gerrit

  • moin,


    sehe das ähnlich wie gerrit.


    giftig ist er nicht.


    aber da die stacheln bei dem geringsten kontakt in die haut eindringen und abbrechen (was aber auf alle diadema-arten zutrifft), bleibt fast immer ein kleines bruchstück im gewebe.


    dadurch kann es zu schlechter heilung, in schlimmeren fällen auch zu entzündungen kommen.


    das liegt aber, wie schon gesagt, nicht an einem gift.

  • Danke für Eure Antwort.


    Ich glaube er ist dann eher nichts für mich. Schon alleine wegen der Größe nicht. Dachte, er würde im Aqaurium diese enorme Größe nicht erreichen. Schade.


    Schönes Wochenende Euch Beiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!