Temperaturtoleranz Nannochloropsis salina

  • Hallo,


    ich hätte gern gewusst, in welchem Temperaturbereich sich Nannochloropsis salina noch einigermaßen
    vermehren lässt. Gibt es da Versuche / eigene Erfahrungen?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich N. salina bisher in einem normal geheizten Raum ziehe,
    dies jedoch gern ändern würde.
    Ich habe da einen ungeheizten "Abstellraum", in dem ich bisher meinen Osmosewasservorrat etc. lagere.
    Das wäre zumindest vom Platz optimal und ausserdem 3 verschlossene Türen von meinen
    Zooplanktern entfernt ;-). Allerdings wirds da im Winter bestimmt so um die 10 Grad, in ganz extremen
    Fällen auch mal 5 Grad kalt.
    Mit einer zeitweisen Einstellung der Vermehrung bei den extrem niedrigen Temperaturen könnt ich ja
    leben (zumindest überleben tuts ja bei den 5 Grad im Kühlschrank).


    Grüsse,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    Die Temperaturen sind für die Phytoplanktonzucht wunderbar. Probleme gibt es eher, wenn es zu warm ist. Solange die Temperatur nicht unter 4 Grad fällt, sollte das gut klappen.


    W. Mai (2004) schreibt sogar, dass die in der Aquaristik gängigen Mikroalgen im Meer prinzipiell bei nur 4-7 Grad leben.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    danke für Deine Antwort.
    Na, dann werd ich das mal versuchen.
    Habs jetzt rundrum mit Styropor eingepackt und zur Sicherheit eine Heizmatte nebst
    Temperaturcontroller (auf 5 Grad eingestellt) mit in die Styroporumrandung gelegt.
    Das sollte dann auch in harten Wintern reichen und die Heizmatte lag sowieso nur im Schrank rum.


    Grüsse,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!