Problem mit Krustenanemonen

  • Hallo! Also ich habe durch meine eigene Nachlässigkeit ein Krustenanemonenproblem, sogar ne Plage, da sie sich
    immer mehr ausbreiten! Hab mich mal im Forum schlau gemacht wie ich sie am besten entfernen kann bin dabei
    dann aber auf etliche Warnungen etc. gestossen!
    Problemkrusten in meinem Becken sind diese hier http://www.meerwasser-lexikon.…rotopalythoa_sp.%2001.htm


    Sind diese nun giftig? Und wie kann ich sie am besten beseitigen? Habe schonmal einige entfernt, hab dabei
    Gummihandschuhe getragen und auch keine Folgererscheinungen gehabt!
    Es handelt sich jetzt aber schon um eine größere Kolonie mit über 100 Tieren und die Steine möchte ich nicht
    wegschmeißen, da sie an der unterseite mit einer vielzahl von Schwämmen etc. bewachsen sind!


    Bin für Tipps und Anregungen dankbar!

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick


    Jep, das sind die Drecksviecher. Palytoxin ist das stärkste bekannte biologische nicht-Eiweiß Gift das wir bisher kennen. Tu Dir den Gefallen und schmeiße den Stein weg. So schön kann kein Schwamm sein als das ich mir sowas antun würde. Handschuhe an, rausholen, ab in die Plastiktüte, zuknoten und weg damit. Alles andere halte ich einfach zu gefährlich. Wenn Du 100 Krusten auf einen Schlag wegspritzt hast Du schnell ein echtes Problem an der Backe. Du kannst es ganz langsam versuchen, jeden Tag ein paar wenige plattmachen und dabei ordentlich über Kohle filtern, aber ich würde da kein Risiko eingehen wollen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hey Jens! Danke, hab deinen Vorschlag nun doch beherzigt! Auch wenns weh tut! Neben Schwämmen hab ich
    noch Kolonien von roten und weißen Seescheiden entdeckt :weinen:! Drei schöne Platten aus Kenia in den Müll,
    das schmerzt!
    Wie soll ich die jetzt ersetzen....
    Naja mein Händler wird sich freun, mein Studentengeldbeutel wohl weniger!

    Beste Grüße,
    Patrick

  • Ha! Eine Platte konnte ich retten und ich denke das ist der beste Weg diese Viehcher ein für allemal loszuwerden!
    Da das Gestein ja recht porös ist, kann man ohne Probleme mit Hilfe eines Hammers und Meißels bzw. dicken
    Schraubenziehers die betroffenen Zonen abmeißeln!
    Ging ganz einfach und ich bin in keinster Weise mit den Krusten in Kontakt gekommen. Hab den Stein dafür aus
    dem Wasser genommen versteht sich!


    Also Fazit: Es gibt immer einen Weg°


    In diesem Sinne!

    Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!