Anemone schwächelt

  • Hallo,
    mein Becken steht jetzt seit genau einem halben Jahr und ich bin sehr zufrieden wie es läuft. Ich habe Weichkorallen und seit 3 Wochen Fische im Becken die sich alle sehr gut einzuleben scheinen. Nur meine Annemone ist seit dem Fischbesatz am schwächeln, ich glaube sie ist nicht mehr zu retten. die Bilder zeigen wie sie aussah. jetzt sieht sie eher verschrumpelt aus und die "Armen sehen aus wie kleine Luftballons, wnn sie überhaupt noch aufgehen. Kupfer habe ich schon getestet, ist nicht nachweisbar.
    Deie Fische? Ein Hawei Doc, Ein paar Annemonenfische einen Lippfisch (Biocheit meine Tebelarien-Plagen beseitigt hat. Befor ich wieder eine Annemone einsetze möchte ich doch irgendwelche Fehler fermeiden. Vielleicht habe ich ja was übersehen.
    Gruß KAi

  • Nachtrag: der Lippfisch heißt: Biochoeres cosmetes, und die das "Fau" auf meinerm Laptop hat Aussätzer, daher habe "f" geschrieben, falls das jemadem auffallen sollte :).

  • Hallo Kai,


    kann es sein, dass die Anemone schwächelt seit die Fische im Becken sind?
    Dein Bild lässt vermuten, dass die Anemone für die beiden großen Fische einfach zu klein ist und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie von ihnen zu Tode 'gekuschelt' wird oder wurde.


    Hilfreich wäre auch ein Bild, wie die Anemone jetzt aussieht.


    Zur Pflege von Anemonen hier auch der link zu unseren Haltungsempfehlungen:
    http://www.meerwasserforum.info/board.php?boardid=132



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Dein Bild lässt vermuten, dass die Anemone für die beiden großen Fische einfach zu klein ist und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie von ihnen zu Tode 'gekuschelt' wird oder wurde.
    Viele Grüße,
    Sabine


    Ich unterstütze diese Annahme. Unter Umständen kannst du die Anemone noch retten wenn sie sofort von den Fischen getrennt wird.

  • leider zu spät, habe sie heute morgen rausgeholt, weil sie ganz weiß war und keine Reaktion zeigten. Mein erster Verlust, aber ich hoffe es bleibt der letzte. Ich gehe davon aus, das ihr recht hattet, denn das Weibchen des Anemonenfisches war sehr auf Kuscheln aus. Was würdet ihr empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!