unverhofft nachwuchs (nochmal)

  • Hallo zusammen, (diesen text habe ich versehentlich ins forum nachzuchten gesetzt, aber ich glaube hier bin ich besser aufgehoben, also nicht wunden wenn das thema doppelt, aber verändert hier steht)


    erst mal zu meinem becken 55ger würfel mit 6 männern und 2 weibchen (reidis). ich dachte ich hätte einen popo club, da die männer immer nur zusammen schwammen und zuckten, was ja in büchern beschrieben wird als balz.


    als ich dann letze woche freitag nach hause kam hatte ich ca. 70 babys im becken, es kam sehr unverhofft, es war kein männchen mit einem dicken bauch zu sehen.
    als erstes habe ich sie eingefangen und in ein auftzuchtbecken im pferdchen becken gelassen bis wir ein 25 liter becken (mit ca. 20l, weis jetzt zu viel) mit den schon genannten pythplankton angereichert und zusätzlich von preis microplan und lebende naupilen ins becken darüber hatte ich eine dennerle 11 watt nano lampe mit 6000 k und eine membranpumpe für große wasserblasen.
    mein mann fuhr nach oberhausen zum sealife und bat dort um hilfe (warten immer noch auf eine email), da ich kein lebendes phytoplankton hatte und kein zooplankton vorbereitet hatte (wie es in der koralle von w. mai beschrieben wird), versuchten wir es mit live marine phytoplankton, allesdings sind gestern die restlichen verstorben.
    wobei sealife sogar gesagt hat, dass sie ganz im auftzuchtbecken bleiben könnten. die würden das auch so machen, allerdings habe ich das nicht geglaubt,


    ich habe mir die bücher "wer weis was über seepferdchen" von terta und das von koralle "seepferdchen im meerwasseraquarium" von w. mai zugelegt, die sind sehr interessant und informativ, aber ich denke hier kann ich noch mehr erfahren


    so wie es jetzt aussieht ist ein männchen wieder schwanger.
    also muss ich mir jetzt zooplankton besorgen, wer kann mir kurz sagen was das genau ist und wie ich daran komme.
    ich wollte jetzt bei ebay phytoplankton der sorte nannochloropsis salina (wie bei w. mai beschrieben) besorgen.


    leider habe ich nur bilder die zu groß sind, sonst würde ich welche einsetzten.


    ich weis auch das ich eine zucht copepoden machen muss, ich könnte diese aus dem großen becken holen, hier weis ich auch nicht wie, wenn mann die nicht sieht ,wie das klappen soll.
    hat jemand noch ein paar tipps für einen relativen anfänger, wenn es jetzt wieder los geht!!!


    gruß ute =) :yrf

  • Hallo Ute,


    du hast den Thread nicht versehentlich dort eingestellt, sondern ich habe ihn ins Nachzuchtenboard verschoben - denn da gehört er hin und da lesen ihn auch die entsprechenden Leute. :smiling_face: :smiling_face:
    Durch den Präfix 'Seepferdchen' wird er auch gleich als Nachzuchten bei Seepferdchen gekennzeichnet.


    Ich mach diesen Thread hier dicht, da im anderen ja schon Antworten gekommen sind. Also einfach im Thread im Nachzuchtenboard weiterschreiben. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!