alenprobleme duch Mamor lösen???

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute ein gespräch mit einem ältren herren gehabt, bei dem sich rausstellte, das er auch bis vor 2 jaheren meerwassseraquarist gewesen ist.


    im verlauf über unser hobby erzählte ich ihm von meinen problem mir algen im becken.


    dann kam eine antwort, die mich sehr verwundert hat.
    er sagte, das ich mir ein stück reinen mamor ins technikbecken legen sollte.
    damit soolen algen verschwinden, und nicht mehr auftauchen.
    hat mich sehr verwundert, und auf meine erst unglaubige haltung, sagte er mir, das er es selbst früher so gemacht hat, und nie wieder probleme mit algen hatte.



    was haltet ihr davon, oder hat hier schon mal jemand von solch einer methode gehört.
    ich jedenfalls nicht.................



    gruß


    andy

  • Hi,


    klingt interessant.


    Also rein vom Gefühl würde ich sagen, das der Marmor wie Zeolithe wirkt.
    Aber kenn mich nicht wirklich aus, aber was sollte es sonst für eine Funktion
    hab wenn nicht als Adsorber!?


    Viele Grüße,
    Christian

  • hi
    wenn man mal bei wikipedia nachliest, was marmor eigentlich ist: auszug:
    Ein metamorphes Gestein wird als Marmor bezeichnet, wenn es mindestens 50 Volumenprozent Calcit, Dolomit und/oder Aragonit enthält[2], wobei der hauptsächlich aus dem Mineral Dolomit (Ca,Mg)CO3 bestehende Dolomitmarmor eine seltene Variante ist. Noch seltener ist ein Marmor, der sich überwiegend aus dem Hochdruckmineral Aragonit zusammensetzt.


    könnte es was mit der zusammensetzung und den bestandteilen calcium, magnesium und aragonit zu tun haben...
    würde ich mal tippen.
    grüße
    daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!