rückwand estaltung mit wirbellosen möglich??

  • Hallo,


    ich habe bei meinem becken eine blaue rückwandfolie geklebt.
    Da es mir aber nicht so gefällt, wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die rückwand zu "bepflanzen"??


    wäre für alle vorschläge offen.


    P,S;: mit riffkeramik geht wohl nicht, da das becken schon läuft.



    gruß andy

  • Hi Andy! :wink


    Also ich hab auf Bildern, mit Xenien oder Clavularia bewachsene Rückwandscheiben gesehen. Sollte also möglich sein. Allerdings sind das ja auch 2 wuchernde Arten...


    Mit der Keramik wirds schwierig. Es ist möglich wenn man es langsam macht, in Schritten ohne zu viel altes Gestein auf einmal rauszunehmen. Ich habs damals ein wenig übertrieben und meine Korallen verloren. Nach einer längeren Einfahrzeit gehts nun aber wieder bergauf. Ein gewisses Risiko bleibt aber dennoch.

  • Clavularia virides und Xenia umbellata schätz ich mal.


    Bei der Keramik ist es am besten die Rückwandmodule nacheinander reinzusetzen. 1/3 alte Steine raus und Modul rein - laufen lassen -nächstes Modul und alte Steine raus -laufen lassen und letztes Modul und evtl. alte Steine raus. So würde ich es jetzt im nachhinein machen. Ist zwar Arbeit aber lohnt sich.

  • hi,


    wenn ich sowas mit keramik machen würde, dann sollten die alten lebend gesteine drinnen bleiben.


    aber besser wäre es schon mit "bepflanzung"


    gruß


    andy

  • geh mal auf die Internetseite von Korallenwelt und schau dir den Katalog an. Da ist fast alles genau beschrieben. Ich habe es damals ganz einfach und pragmatisch gemacht. Die Rückwandplatten nacheinander dazu gesetzt. Das ging wunderbar. Natürlich solltest du nicht dein komplettes Becken leerräumen und dann im laufendem Betrieb mit Keramik ausstatten. Es gibt zwar wohl einige die das schon so gemacht haben, aber es ist wohl jedem klar, dass sich dadurch das komplette eingefahrene System aus dem Gleichgewicht bringen läßt. Geduld ist wie immer der richtige Weg.


    @Michael
    genau! :wink

  • Zitat

    Original von andy271077
    wenn ich sowas mit keramik machen würde, dann sollten die alten lebend gesteine drinnen bleiben.


    Du kannst deine alten Steine ja auch behalten aber glaub mir, wenn du die Rückwand drin hast, dann reicht das schon fast. Und wenn du dann siehst, wie gut das aussieht und wie einfach sowas zu gestalten ist, willst du bestimmt noch ein oder 2 Keramiksäulen reinmachen. Das würde sogar schon reichen.


    Zitat

    Es gibt zwar wohl einige die das schon so gemacht haben, aber es ist wohl jedem klar, dass sich dadurch das komplette eingefahrene System aus dem Gleichgewicht bringen läßt. Geduld ist wie immer der richtige Weg.


    :yrf

    Einmal editiert, zuletzt von Mackelshak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!