Ist das eine Acropora tumida (Enzmann) ?

  • Hallo Dirk,

    das ist bei der geringen Größe und der noch nicht ausgebildeten arttypischen Wuchsform kaum zu sagen. Mit dem unregelmäßigen Wuchs, der blauen Grundfarbe (falls Bild 1 nicht täuscht) und den großen Polypen kann das genauso in Richtung A. horrida gehen. Halbwegs sicher kann man das erst sagen, wenn die Koralle größer ist. Die Enzmann wächst normalerweise gerader und weniger verzweigt und A. tenuis ist es ziemlich sicher auch nicht, die hat ander Koralliten und geradere Äste.
    Bei der Bestimmung von Korallen sollte man nicht zu sehr auf die Farbe und mehr auf Strukturen achten, da die Farben varrieren können, während die Strukturen die Artmerkmale liefern

    Grüße

    Hans-Werner

  • hi ihr,

    für mich ist's die tumida.

    das blaue im ersten bild ist der blauschatten der beleuchtung (sie acrospitze auf bild 2)

    die horrida schliesse ich aus.

    "verkrüppelte" wuchsform aufgrund von öfterer schnippelei an den ästen....

    :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Joe


    "verkrüppelte" wuchsform aufgrund von öfterer schnippelei an den ästen....

    :smiling_face:

    Wer macht denn sowas?

    Ich gebe zu, Bild 2 sieht aus wie A. tumida, aber ich habe schon gewisse Probleme in beiden Bildern die gleiche Koralle zu erkennen. :confused_face:

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo,

    erst mal vilen Dank für die Rückmeldung.
    Bei dem ersten Bild war die Blauröhre an und bei dem zweiten nicht. Also blaue Spitzen hat sie nicht. Hab ich aber auch nicht dran gedacht, das das irre leiten könnte, sonst hätt ich beim Fotografieren des ersten Bildes die blaue Röhre ausgeschaltet.

    Die ganze Koralle war schon ziemlich groß und ein Ast kann auch 10 cm gerade wachsen, bis er verzweigt. Als sie zu groß wurde, wollt ich zwei Äste abschneiden und hatte die ganze Koralle in der Hand. Das Reststück ist dann zu diesem stak verzweigten herangewachsen. Hat Joe schon gut erkannt.

    Die ursprügliche Wuchsform glich eher dem Bild im Lexikon von der Acropora loisetteae. Deswegen wollt ich es doch etwas genauer wissen. Leider ist das Polypenbild bei der Acropora loisetteae nicht gut zu erkennen und das grün ist auch ein wenig schwach.

    Nun ja, dann reih ich meine Acro mal unter tumida ein.

    Gruß Dirk :wink

  • Hi ,

    deine acropora ist das was man hier als enzmann bezeichnet, die ist eigentlich fast nicht zu verwechseln, diesen grünton hat eigentlich nur die enzmann von den korallen die hier so im umlauf sind.

  • Hallo

    es gibt noch ein Anzeichen ob´s wirklich die tumida/Enzmann ist - schleimt sie richtig viel wenn man sie anfasst? so das sie Finger gleich eingeschleimt werden, grade bei der Enzmann läuft regelrecht Schleim runter legt man sie mal auf den Tisch zum beschnippeln oder umbau ect.

    Gruß Sanne

  • Hallo Sanne,

    jau die schleimt richtig gut. Schon bei kurzer Berührung unter Wasser und erst recht, wenn ich sie rausnehme um Ableger zu machen.

    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!