Was ist mit meiner Koralle los?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns nach langem hin und her dann doch vor 4 Wochen zu unserem neuen Hobby, der Meerwasseraquaristik, entschlossen. Ich treibe mich schon lange in dieser Community rum und muss sagen das ich hier schon viele nützliche Informationen abgreifen konnte. Wirklich ein super Forum hier. :thup
    Ich wollte mich und unser neues Aquarium auch schon lange mal vorstellen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Werde das aber auf jeden Fall noch nachholen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage nachdem ich noch kurz ein paar einleitende Worte zu unserem Aqua loswerde. Wir haben ein Aqua Medic Anthias 120 Becken mit dem neuen Blue Reef 1000 Filterbecken (ich möchte hier in diesem Thread keine technische diskussion über das Technikbecken oder die Bactoballs lostreten. Das können wir dann gerne bei meiner Vorstellung des Beckens machen :winking_face: ). Wir haben 100 kg LS gestein und Wasser aus einer laufenden Anlage Becken. Mittlerweile haben wir 8 Weichkorallen, 3 grabende Seesterne und 24 Schnecken im Becken. Bis auf eine Koralle scheinen sich alle sehr wohl zu fühlen, so sieht es jedenfalls aus. Aber eine Röhrenkoralle, ich denke es ist eine Pachyclavularia violacea, mach mir etwas sorgen. Es gibt mehrere Stellen an der es aussieht als ob die ganzen Polypen abgefressen wurden. Diese Flächen werden immer grösser. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen, aber irgendwie wird das nich so richtig scharf. Die Stellen die ich meine habe ich rot markiert. Da wo der blaue Kreis ist, befindet sich was in der Koralle das aussieht wie ein kleines Ei. Keine Ahnung was das ist.
    Ausserdem hat sich unter der Koralle ein Schlangenseestern eingenistet den wir uns mit dem LS ins Becken geholt haben. Er hat eine beachtliche Grösse, ich schätze mal das er so ca.10 -15cm hat (er zeigt sich leider nie ganz).
    Ich hoffe mal das mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.


    Danke

  • hallo,


    röhrenkorallen sind recht robust die wasserwerte müssen schon schlecht sein das die sich auflösen, der schlangenstern macht ihr bestimmt auch nichts, wenn es den weichkorallen gut geht müßte es der röhrenkoralle auch gut gehen, es kann jedoch sein das dir mal was auf die koralle gefallen ist oder so, was so aussieht wie ein ei könnte ein schwamm oder so sein.. wenn das nicht sehr schnell größer wird kannst du es da lassen. guck mal nachts ins aquartium vielleicht macht sich ja jemand im dunkeln an der koralle zu schaffen?


    es ist auch immer hilfreich die aktuellen wasserwerte dazuzuschreiben


    markus

  • Hallo Markus,


    danke schon mal für die Hinweise. Also mechanisch bin ich eigentlich mit nichts an die Koralle dran gekommen.
    Mir ist nur aufgefallen das sich an den stellen erst so ein weisses gewebe gebildet hat. Hat ausgesehen wie so ein Spinnennest. Hab das dann ab und zu mal mit der Strömungspumpe abgeblasen. Jetzt sieht das ganze halt so aus wie wenn es abgefressen wurde. Werde mich heute Nacht mal auf Lauer legen.


    Wasserwerte von heute:
    PH: 8,2
    dKh: 8
    NO3: 10 mg/Liter
    Po4: 0,5 mg/Liter
    Ca: 440 mg/Liter
    MG: 960 mg/Liter
    NO2: 0-0,025 mg/Liter
    Salinität: 33 ppm (gemessen mit Refrak)


    Alles gemessen mit JBL Tropfentests. Wobei ich sagen muss das mit den Farbscalen eine genaue Besitmmung gar nicht möglich ist. Werde mir da mal ein paar andere Tests besorgen müssen.


    Ich weiss das meine Dichte nicht optimal ist, das versuche ich durch die Wasserwechsel auch langsam auf 35 ppm anzuheben. WW mache ich zur Zeit 2 wöchentlich ca. 30 Liter.
    Auch Phospat und und Magnesium ist noch nicht optimal, aber ich denke das es nicht für das Problem mit der Koralle verantwortlich ist.


    Vielleicht habt ihr mir ja noch den einen oder anderen guten Hinweis.


    Soweit mal Danke.

  • Zitat

    Original von Neumi
    Mir ist nur aufgefallen das sich an den stellen erst so ein weisses gewebe gebildet hat. Hat ausgesehen wie so ein Spinnennest. Hab das dann ab und zu mal mit der Strömungspumpe abgeblasen.


    Hi,


    das hört sich nach mangelnder Strömung und dadurch bedingter Bakterieller Fäulnis an. Lösung: Strömung um die Koralle erhöhen

  • Hallo Peter,


    das mit der Strömung hatte ich mir auch schon überlegt. Bin mit der Strömung momentan noch am experimentieren da ich noch keine optimale Lösung gefunden habe. Die Koralle steht eigentlich direkt in der Strömung, allerdings sind die betroffenen Stellen alle auf der von der Pumpe abgewandten Seite. Die Seite die zur Pumpe zeigt sieht super aus.
    Habe 2 Tunze 6055 in den hinteren Ecken im Becken und habe sie nach vorne zur Beckenmitte gerichtet. Leistung ist momentan begrenzt auf 60% im intervall. Wenn ich die Leistung erhöhe kommt es mir zu stark vor.
    Aber wie gesagt, ich bin da noch ein wenig am auprobieren. Ist irgendwie garnicht so einfach alle Stellen im Becken mit einer ausreichenden Strömung zu erreichen ohne das es an bestimmten Stellen die Korallen gleich vom Aufbau runterbläst.


    Danke aber mal für den Tipp. Werde das mal näher ins Auge fassen.


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!