Problem mit Korallen und Algen

  • Hallo , habe zur zeit ein Problem mit meinen Korallen :
    ich musste meine Korallen aus meinem kleinen Becken notgedrungen in mein Größeres (200liter^^) umsiedeln da ich das Kleine abbauen musste.
    Zu dieser Zeit war jedoch die Einfahrphase in dem Becken noch nicht abgeschlossen ( Rückgang der Kieselalgen , Aufkommen der Fadenalgen).
    Jedoch habe ich viel Eingefahrenes Wasser und nur eingefahrenes Lebendgestein genutzt..
    Jetzt , 8 Tage nach der Aktion stehen meine Korallen immernoch schlecht und wollen nicht richtig aufgehen
    (z.b Hammerkoralle , Fingerlederkoralle). Ricordeas und Röhrenkorallen stehen jedoch gut..
    Ich weiß das dies an dem zu schnellen Einsetzen liegt , könnte aber auch mein großer Bestand an Algen zu dem schlechten Befinden der Korallen führen? Mein Becken besteht aus ca 50% Algen (vorallem verschiedene Caulerpas und Rotalgen)
    Wasserwerte sind einigermaßen in Ordnung ( ~ 7 Nitrat (Merck) , Nitrit nn , Phosphat 0.25 (sera , soll ja net so toll sein..) , Dichte 1.023 , Magnesium und Calzium auch in Ordnung)
    Beleuchtet wird mit 2 t8 Röhren und 6 Energiesparlampen ( bin zur zeit bei der suche nach etwas besserem)
    Nun möchte ich mir noch Lifesand dazukaufen , könnt ihr mir den Ocean Direct Carribean empfehlen? und bringt es keine nachteile diesen jetzt am "ende" der einfahrphase einzusetzen?Würde mir diesen bei Ebay besorgen , die Läden bei mir in der umgebung haben sowas nicht im sortiment..
    Danke schonma für die Antworten..



    Btw , noch zu mir :
    habe mich gestern registriert , heute freigeschalten ( danke nochmal an frau Sax )
    mein name ist Manuel , ich komme aus Forchtenberg ( nähe Öhringen , Heilbronn - Baden Württemberg)
    und bin 18 Jahre alt ( Zur zeit noch schüler )
    habe vor 2 jahren mit meerwasser begonnen und bin fest dabei..^^
    habe das archiv dieses forums schon lange durchgestöbert , jedoch erst gestern die Registrierung vollzogen
    Hatte 1-3 Aquarien in dieser Zeit , betrieb/betreibe diese Ohne Eiweißabschäumer (in der Vergangenheit bin ich damit gut zurechtgekommen , hoffe das es weiterhin so bleibt und ich jetzt nicht von euch runtergemacht werde^^) mache dafür 5% wasserwechsel jede woche..
    ich halte keine Sps , da dafür die Technik und das Licht , das ich zur zeit zur Verfügung habe einfach nicht toll genug ist ( kann mir grad noch nichts besseres leisten , Schüler halt^^)
    so , glaube ich hab das wichtigste gesagt^^

  • Hallo Manuel,


    willkommen unter den Schreibenden. :wink


    Zunächst mal zu den Korallen:
    Euphyllia ist zwar nicht so lichthungrig wie zum Beispiel SPS, aber ich denke das Unwohlsein liegt definitiv an zu wenig Beleuchtung. Auch die Weichkoralle benötigt ausreichend Licht um überleben zu können. Am Anfang unserer salzigen Zeit hatten wir (wie viele andere auch) nur T8 Beleuchtung über dem Becken und viele Weichkorallen halten das einige Zeit durch, degenerieren dann aber zusehends.
    An LPS oder SPS war kaum zu denken. Wenn Deine Korallen also neben dem Umzugsstress auch noch weniger gute Lichtverhältnisse vorfinden fällt es ihnen umso schwerer sich anzupassen. Die (höheren) Algen machen ihnen aber nichts aus, solange sie nicht überwuchert werden.


    Natürlich bringt es Nachteile Lifesand in eine System einzubringen (die Vorteile zeigen sich erst später), denn er stört, egal in welcher Phase, immer die Beckenbiologie. Ein gut laufendes System kann das aber auffangen, in Deinem Fall würde ich eher warten, bis Du siehst dass es allen! Tieren gutgeht, vor allem wenn Du keinen Abschäumer betreiben möchtest.


    Achso, Du schreibst: "dafür machst Du 5% Wasserwechsel"
    Das kann man so nicht sehen, manche machen mehr WW und haben einen AS. Das heißt aber nicht dass ein Becken ohne AS nicht funktioniert.

  • danke für die antwort
    die hammerkorallen und weichkorallen kommen jedoch aus einem nano , wo die beleuchtung noch schlechter war ( 12watt energiesparröhre (dulux?) auf 40cm beckenhöhe und standen dort über ~18monate sehr gut , die hammerkoralle hat sogar 4 weitere köpfe bekommen..
    2 meiner 4 hammerkorallen sehen heute jedoch schon viel besser aus , und ich vermute das ich ihnen einfach ein wenig mehr zeit zum erholen geben muss..
    gebe auch aminosäuren dazu , hoffe das das ihnen ein wenig hilft^^
    kann mir noch jemand was speziell zu dem ocean direct carribean lifesand sagen? jemand erfahrung mit dem?

  • Hallo Manuel,


    Der Ocean-Direkt Sand ist wirklich hervorragend und absolut empfehlenswert für ein Tiefsandbett (intern oder auch extern). Allerdings wird nach einbringen dein Wasser etwa 2-3 Tage durch feine aufgewirbelte Partikel recht trübe sein. Dieser legt sich dann aufs Gestein und auf die Korallen ab (Strömung! Abschäumer ist in dieser Zeit auch wegen dem Sauerstoffeintrag absolut Sinnvoll!).
    Des Weiteren ist es durch die Strömung möglich, dass der Sand an manchen Stellen aufgehäuft wird. Am Anfang beinhaltet der Sand nur Bakterien. Durch Einwanderung von div. Tiere, die den Sand bewohnen und leicht befestigen, ist dieser Effekt später nicht mehr so schlimm. Live Sand ist für ein Tiefsandbett allerdings noch besser, da bereits div. kleinere Tiere (ggf. div. Würmer, Schnecken, Muscheln, usw.) in dem Sand vorhanden sind. Ein Tiefsandbett macht allerdings (meine Meinung) nur dann Sinn, wenn er etwa 10 cm hoch ist. Solltest Du nur der Deko wegen Sand einbringen wollen reicht Ocean-Direkt Sand völlig aus.
    Solltest Du ein Tiefsandbett im Becken wollen, sollte dir auch klar sein, dass der Sauerstoffgehalt durch die Bakterien im Sand vor allem Nachts gesenkt und der CO2-gehallt steigt (u.a. folgt, dass der ph-Wert fällt).


    Ob Du allerdings auch guten Sand über Ebay erhälst weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!