Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel liegt nur noch da!

  • Hallo!


    Habe seit etwa 2 Wochen ein Pärchen Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel.


    Beide schwammen bis vorher zusammen rum, suchten sich Futter und fraßen aus der Futterraufe.


    Seit einigen Stunden sieht man die kleinere von beiden nur noch auf den höheren Algen liegen. Sie schwimmt ab und zu bisschen, aber sieht irgendwie angeschlagen aus. Die größere schaut immer nach ihr und bleibt immer wieder neben ihr.


    Was kann ich da machen? Soll ich die in eine Schwimmschule stecken und versuchen angereichert zu füttern? Reichere das Futter jedes 2. Mal mit Immovit und Lipovit an. Habe gemerkt, dass die größere öfters aus der Futterraufe frisst, als die kleine. Vielleicht findet sie so zu wenig!?!?


    Gruß, Paulie

  • Hallo Paulie,


    das ist ja glaube ich schon der Zweite Fall mit solchen Sympthomen bei dir, ich vermute dass du einen Virus im System hast, der geschwächte Nadeln befällt. Um helfen zu können, müsste ersteinmal ermittelt werden welcher Erreger es ist, hier kann dir nur ein spezialisierter Tierarzt helfen.
    Isolieren (Schwimmschule) und gut füttern und evtl. über UV Filtern, ist wohl das einzige das du jetzt ersteinmal machen kannst.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi!


    Das Tier ist leider, als ich heimgekommen bin, schon tot gewesen und wurde von den Einsiedlern schon halb verspeist.


    Die erste Nadel, die kaputt ging war eine Jansi Seenadel. Die kam aber schon krank vom Händler zu mir. Sie hat sich bei mir zwar nicht mehr erholt, aber sie war schon krank bevor sie ankam.


    Die Seenadel, die heute gestorben ist, hatte einen hellen Fleck kurz vor der Schwanzflosse. Den hatte sie aber schon länger, aber da sie fraß und alles OK war, hab ich da nicht groß drauf geachtet. Jetzt hab ich im Moment id ebeidne Jansi Seenadeln und eine Sulu-Seenadel. Werde das erstmal so lassen und der Sulu erstmal keinen Partner holen. Wenn sie drei in dne nächsten Wochen stabil weiter fressen, dann wird man mal sehen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Paulie,


    das tut mir leid, aber ich stimme dir zu, dass es besser sein wird, vorläufig keine neue Nadel zu kaufen. Wenn sich in einigen Wochen nichts negatives getan hat, dann könntest du es schon versuchen einen Partner zu finden, denn eine einsame Nadel ist auch nicht das was wir wollen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo nochmals, ich bins mal wieder!


    Ich war neulich im Kölle Zoo Stuttgart und habe dem Verkäufer erzählt, dass ich bei Ihnen eine Sulu-Seenadel gekauft hatte, wo die eine recht schnell gestorben ist. Hatte dann noch eine zugesetzt, aber die war auch nach wenigen Tagen tot. Da gerade eine dieser Nadeln da war hat er mir sie kostenlos mitgegeben.


    Meine Nadeln daheim hat sich natürlich riesig gefreut darüber. Doch heut morgen schau ich ins Becken und sehe, dass die neue Nadel nun auch tot ist. Gestern hatte sie sich den ganzen Tag versteckt und sie suchte sich das fressen und fraß nicht, wie die andere aus der Raufe.


    Ich hätte irgendwann schon gerne 2 von diesen Nadeln. Die eine hält sich wie gesagt suer und ist immer als eine der ersten beim fressen. Habt ihr evtl. einen Tipp wo ich eine kaufen könnte, die auch richtig an FroFu geht?


    Hab bisher eben alle dise Tiere beim Kölle gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!