Geschlechtsbestimmung Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel

  • Hallo Leute!


    Ich habe bei einem Händler ein Pärchen Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel gekauft. Das eine Tier war schon nach wenigen Tagen tot. Habe dann von meinem Händler zu einem günstigeren preis einen Ersatz bekommen. Die beiden Tiere verstehen sich zwar gut, ich wüsste aber gerne ob das ein Pärchen ist oder evtl. 2 Weibchen oder so.


    Ist hier die Geschlechtsbestimmung auch wie bei anderen Seenadeln, dass das Männchen auf dem Nasenrücken eine Art Kamm hat und beim Weibchen der Nasenrücken glatt ist???


    Weiß da jemand bescheid???

  • Hallo Paulie,


    wenn ich mich recht erinnere, unterscheiden sich die Mänchen nur durch die Bruttasche am Bauch (Oder auch als Rinne bezeichnet). Den Kamm auf der Nase gibt es glaube ich nur bei D. exisus.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!