Borstenwurmattacke

  • Hallo alle zusammen,


    so dachte ich doch immer meine Bortis sind ja hilfreich...


    Nun konnte ich allerdings einen dabei beobachten wie er meien wunderschönen und seltenen Zooanthusableger gefressen hat... :uzi:
    Und das war noch einer vonden kleinen Kameraden...ahbe aber auch einigedicke große fette drin (10cm und größer)


    Gestern habe ich dann im TB einen Einsidler ohne Haus entdeckt und wollte ihm ein neues spendieren...aber er hat sich aus dem Staub gemacht...naja Abschäumerkammer leergeräumt ...einsiedler nicht gefunden, aber einen dämlichen Borsti auf die ich ja eh stinksauer war...also angepackt und von der Pumpe weggezogen...AUTSCH :weinen:
    mein Finger sah aus als wenn ich in einen Kaktus gelangt hätte...naja nachdem ich jetzt im Lex nachgelesen habe weiss ich auch warum...heute schreibe ich mit den anderen Fingern, weil derFinger ganz dick ist...habe jetzt erst mal ein Antiallergikum genommen...mal sehen ob es besser wird...


    Das also die Vorgeschichte...


    Nun zwei Fragen:
    1. Wie unterscheide ich normalen Borstenwurm von Feuerborstenwurm
    2. Wen sollte ich als Feind in meinem Zwergenbecken etablieren?


    Danke für eure Hilfe!
    Daniela

  • Hallo Willi,


    naja das habe ich ja schon gtan...und eben steht da nicht drin wie ich den einen
    vom anderen unterscheiden kann...


    Jep Lippfisch ist ne Möglichkeit...aber was gibt es sonst noch?


    Viele Grüße
    Daniela

  • Daniela,


    die großen Sammel ich immer manuell - mit der Pinzette natürlich :face_with_tongue: Trotzdem hat es mich auch schon das ein oder andere Mal erwischt. Besser Tipp ist Klebeband vorsichtig über die betroffene Stelle legen, so das die Stacheln am Klebestreifen hängen, aber nicht weiter eingedrückt werden und dann "ratsch" weg sind sie :winking_face:


    Die Irritation ( Schwellung, Rötung) kann manchmal 2-3 Tage bleibe. Bisher habe ich aber keine größeren Auswirkungen oder Schäden feststellen können.


    Als Fressfeinde gelten neben den großen Lippfischen: Manche Alpheus, Cantjigaster und natürlichen die großen Kugelfische, Feilenfische und Scherengarnelen. Wobei ich das mit den Stenopus kaum glauben kann - oder nur für Mini Würmer.

  • Hallo,


    Zitat

    Nun konnte ich allerdings einen dabei beobachten wie er meien wunderschönen und seltenen Zooanthusableger gefressen hat...


    Wenn es ein stinknormaler Borstenwurm war, dann stimmt aber eher mit dem Ableger nichts. Denn die normalen Borster gehen ausschließlich an tote und sterbende Tiere, d.h. ohne den Aasfresser hätte sich das Tier vermutlich auch so in einen stinkenden Schleimklumpen verwandelt.


    Zitat

    Wie unterscheide ich normalen Borstenwurm von Feuerborstenwurm?


    Gar nicht :grinning_squinting_face: Dank unserer Blödsinnigen Trivialnamen laufen alle in der Familie der Amphinomidae als "Feuerborstenwürmer", das umfasst sowohl die normalen Borster wie auch den bekannten Hermodice und die wunderschönen Chloeia.
    In diesem Sinne ist eine Unterscheidung auch eher witzlos, da die Amphinomidae alle eigentlich ausgesprochene Aasfresser sind und im Normalfall nur an geschwächte/kranke/sterbende/tote Tiere gehen; das gilt auch für den gefürchteten Hermodice carunculata- der sich von den anderen Borstern eigentlich auch gar nicht so sehr unterscheidet, ausser dass die Anzahl der Borsten pro Borstenbüschel höher ist(und damit sehr buschig wirkt und bei Berührung entsprechend viele Wunden verursacht) und die Borsten allgemein eine etwas stärkere Reaktion hervorrufen- das ist jedoch je nach Art und Person unterschiedlich(es gibt natürlich noch andere Unterschiede, aber im Grunde ist es ein Wurm aus der Familie der Amphinomidae- der Rest ist aquaristisch eigentlich vollkommen wurscht). Da ich jedoch bisher hier im Forum fast niemanden gesehen habe, der echte H. carunculata hatte, halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, davon zufällig ein Tier im Becken zu haben; genauso wie ich persönlich recht wenig auf "Horrorberichte" von aufgefressenen Korallen gebe- da sind andere Polychaeten sehr viel bessere Kandidaten, zumal all diese Berichte recht alt sind und aus der Zeit stammen, als die Mehrzahl der Leute noch dachte, Borstenwürmer würden kleine Fische fressen... :confused_face:

  • Hallo Peter!

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Wobei ich das mit den Stenopus kaum glauben kann - oder nur für Mini Würmer.


    Wenn sie denn welche fressen, dann nur die ganz kleinen. Habe ich diverse male bei meinen beobachten können. Die etwas größeren wurden schon nicht mehr gefressen, dabei war mein hispidus-Üärchen voll ausgewachsen. Mag ja sein das das bei anderen anders ist. Bei mir waren die etwas größeren Borstis deren liebe Nachbarn. :winking_face_with_tongue: Nur der Nachwuchs musste halt dran glauben.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo alle zusammen,


    danke für die vielen Infos...


    Hm das mit dem sterbenden Zooanthus könnte natürlichsein, denn der Ableger wa noch nicht angewachsen und acuh der Seeigel wollte ihn unbedingt rumschleppen...aber er hatte aber zumindest noch geöffnete Polypen...bin mir bei dem Händler wo ich den gekauft habe aber auch über die 'Qualität nicht mehr so sicher...mal sehen...die anderen Zooanthus haben iwe ja auch in Ruhe gelassen...


    Habe ein Antiallergikum genommen, jetzt geht es meinem Finger schon wieder besser...ja ja so ist das besser dasLEx auswendig lernen :smiling_face:


    Nun it die Frage, sollte ich was tun oder nicht?


    Und falls ja wen könnte ich den zu denen hier vergesellschaften:
    A. Ocellaris black ein Pärchen
    Zwergfahnenlippfisch (nur die Dame der Herr hat sich gelüncht mit einem Beckensprung)
    Babypaletti (bitte keineDiskussion gut überlegt und wird wenn er groß ist umziehen)
    ein Pärchen Korallengrundeln
    Ein Korallengrundel histrio
    Partnergrundel mit Knallkrebs
    ein paar Acros
    zwei LPS
    Heliofungia und diverse Zooanthus...
    Becken 200l


    VieleGrüße
    Daniela

  • Hallo,


    Zitat

    ...aber er hatte aber zumindest noch geöffnete Polypen


    Das hat (leider) nichts zu sagen, die wenigen Korallen die bei mir abgeschmiert sind waren dabei auch teilw. noch expandiert...


    Wenn du meinen Rat hören willst: Warte erst einmal ab und beobachte. Borstenwürmer mögen zwar eklig aussehen, aber in den allermeisten Fällen sind sie nützlich und nicht schädlich; und solange man sie nicht anfasst, kommt man auch gut damit zurecht. Ich will natürlich nicht meine Hand für deine Würmer ins Feuer legen, sage aber, dass ich es für übertrieben halte, wegen eines unklaren Vorfalls eine ganze Population von Nützlingen zu dezimieren.
    Gib den Würmchen eine Chance :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!