Stress erkennen bei Seepferdchen - Wie?

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage.
    Alle ""normalen"" Fische reagieren spontan auf das, was (im Becken ) geschieht.
    Bei Stress wird geflüchtet, die Farbe blass oder dunkel, uU das Revier auch gegen die übermächtige
    Hand des Pflegers verteidigt, wird also attakiert, die Atmung wird sichtbar schneller etc etc.


    Wie ist das nun bei Seepferdchen???
    Ein Fluchtinstinkt scheint ihnen völlig zu fehlen.
    Woran kann man sicher erkennen, ob die Tiere gestresst sind?
    Können sie sich in wenigen Augenblicken völlig umfärben?
    Kann man Stress evtl an der Atemfrequenz festmachen?


    Ich habe in dieser Hinsicht leider nichts bei meinen früheren Pferden lernen können,
    da sie sehr schnell mit meiner Hand vertraut wurden, und sogar auf die Hand zugeschwommen
    sind.


    Mal sehen, was den Profis dazu einfällt...



    mfg, Asko

  • Hallo Asko,


    sicher sagen kann ich es auch nicht, aber Unwohlsein (= Stress?) kann man wohl am ehesten an der Farbe erkennen.


    Wenn meine normal recht hellen Pferde plötzlich dunkel und gräulich waren, war ich schon auf der Hut. Das Umfärben kann auch wirklich ganz schnell gehen.


    Fluchtinstinkt haben die Pferde wohl. Ich hatte mal ganz kurzzeitig einen kleinen C. auriga zur Glasrosenbekämpfung im Becken. Vor dem sind sie am Anfang regelrecht geflüchtet, wenn er ein paar schnelle Bewegungen gemacht hat. - Und da zeigte sich auch, wie schnell Pferde eigentlich sein können.


    Eine verstärkte Atmung würde ich nicht auf den Gemütszustand zurückführen, sondern eher auf die Wasserqualität, resp. den Gesundheitszustand.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Asko,


    ich denke auch dass ein Umfärben in dunkle Farbtöne das sicherste Erkennungszeichen für Stress ist. Aber auch ein abtauchen in die Kaulerpawiese o.ä. kann stattfinden, dass ist mir passiert, als ich ein paar junge Kaudernis in das Becken gesetzt habe, da waren die Pferdchen erst einmal weggetaucht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ich habe dies mit der dunklen Farbe früher auch geglaubt.


    Meine Seepferdchen sind inzwischen fast alle schwarz oder dunkel und denoch balzen sie, werden dabei fast weiß, paaren sich und bekommen regelmäßig Junge, kommen für Streicheleinheiten an die Scheibe .................


    Sie haben es auch nicht mehr nötig, dass sie sich vor Fressfeinden durch Tarnung verstecken, selbst schwangere Männchen schwimmen tagsüber immer wieder frei durchs Becken.


    Vielleicht haben sie einfach mit den Jahren gelernt, dass sie dies ohne Risiko dürfen.


    Wie man Stress erkennt, weiß ich allerdings auch nicht wirklich, höchstens wenn ein Tier immer versucht, sich möglichst weit weg zu verstecken oder kaum noch heraus kommt oder lange Zeit steif da sitzt.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo an Alle,


    und Dank auch Dir, Elena.


    Mir geht es darum, Unwohlsein bis hin zum Stress so früh wie möglich erkennen zu
    können.
    Dunkel gefärbt waren meine früheren Seepferdchen nur ganz am Anfang, dh direkt nach dem
    Kauf, von daher habe ich in diesem Punkt keine weiteren Erfahrungen.
    Ich fürchte, dass eine Dunkelfärbung erst spät, dh bei großem Stress stattfindet;
    damit ist dieses Kriterium unbrauchbar für feinere Nuancen. :yrf


    Ich möchte deshalb nochmal gezielt nach einer eventuell beschleunigten Atmung fragen-
    hat vielleicht jemand in dieser Hinsicht beobachtungen machen können?


    mfg, Asko


    PS an Sabine: wie "plötzlich" verfärben sich Deine Tiere? In einer Sekunde?
    In 5 bis 10 Sekunden? noch länger? Wie lange dauert die Rückfärbung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!