10.000 K Röhren?! (Non-ATI)

  • Gott zum Gruße!


    Ich betreibe meine klitzekleines Riffchen (150l) mit 2 Triton- und einer Arcadia-Blue- Röhre. Bäumchen und Piltlederkoralle wachsen relativ gut, Scheibenanemonen und Xenien eher etwas verhalten, aber auch nicht so schlecht. Aber mir fehlt gänzlich der Klarwasser-Glitzer-Effekt im Wasser, habe eher einen gelbstich (nur im Licht, Wasser selbst ist glasklar (UV-Klärer in Betrieb und Wasserwerte sehr in Ordnung). Nun habe ich in euinem Restaurant gesehen wie dort ein Becken mit nur
    4 gleichen, weißen Röhren beleuchtet wurden, und darunter sogar Blasenkorallen gedeihen. Ich fragte den Besitzer, und er meinte es seine 'Aquastar' Röhren mit 10.000 Kelvin, und dazu billiger als Tritons. Ausdrücklich KEINE ATI-Röhren! Mir ist der IKS- Aquastar bekannt, aber diese Röhren kann ich nirgendwo finden!
    Kann mir jemand helfen? ?

  • Danke!


    Nun versteh' ich nicht: diese Leuchten waren optisch echt der Hit, und die Steinkorallen wachsen bei ihm auch super! Was ist denn dann das besondere an diese 'nur' 4.000 (6.000???) Kelvin-T5- Röhren, wo man wieder blaue UND weiße braucht? Ich werde meine Röhren jetzt durch 3 10.000K- Röhren ersetzen. Da spar' ich mir bei der Beckengröße echt die HQI und den teuren Umstieg auf die T5-Leuchtbalken.
    Ich kann nämlich keinen Haken erkennen.

  • Zitat

    Original von Matthias Wucherer
    Danke!


    Nun versteh' ich nicht: diese Leuchten waren optisch echt der Hit, und die Steinkorallen wachsen bei ihm auch super! Was ist denn dann das besondere an diese 'nur' 4.000 (6.000???) Kelvin-T5- Röhren, wo man wieder blaue UND weiße braucht? Ich werde meine Röhren jetzt durch 3 10.000K- Röhren ersetzen. Da spar' ich mir bei der Beckengröße echt die HQI und den teuren Umstieg auf die T5-Leuchtbalken.
    Ich kann nämlich keinen Haken erkennen.



    tag matthias,


    nun, der vorteil der t5 röhren ist , dass auf gleiche röhrenlänge gesehen, mehr watt ins becken kommt.


    so hat die 150cm röhre herkömmlicher bauart 58 watt,
    wobei die t5 röhre 80watt aufweist.


    aufgrund der dünneren röhrenkörper fällt auch etwas mehr licht durch reflektion ins becken.


    das mit den kelvinzahlen, denke ich, wird über kurz oder lang auch bei den t5 röhren erhältlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!