nochmals Korallen ID

  • Hallo Korallenspezialisten!


    Bei uns wächst diese Koralle seit geraumer Zeit immer mehr. Sie schimmert metallisch bläulich und überzieht den Stein. Was könnte das sein?? Ein Monti-Art??
    Wir sind echt gespannt, was Ihr meint.


    Schöne Grüße
    Marion und Dirk


    PS: Ein besseres Foto ist nicht drin, denn das war nach 100 Versuchen das einzig annehmbare! :wink

  • Zitat

    Original von mbb


    herzlichen glückwunsch :winking_face_with_tongue:


    danke ... :winking_face:


    nicht falsch verstehen michael, wollte nur sehen was andere dazu meinen , bin mir nicht sicher, wenn jemand was schreibt ist man ja immer gleich geprägt ...


    denke es ist eine pavona decusassata ...


    grüße

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    nicht falsch verstehen michael, wollte nur sehen was andere dazu meinen , bin mir nicht sicher, wenn jemand was schreibt ist man ja immer gleich geprägt ...


    moin,


    wieso denn das, solche bilder ohne skelett etc sind doch immer ratebilder, keine falsche scham :winking_face:


    ich hätt es nicht beantworten können :loudly_crying_face:

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für Euro Hilfe! Auf Pavona wären wir nie und nimmer gekommen! :confused_face: Wir hatten gedacht, dass es die Pavona nur in braun und grün gibt.


    Lieben Gruß
    Marion und Dirk

  • Hallo Matthias und Markus,


    die Richtung finde ich sehr gut, währe ich wohl nicht draufgekommen, aber P. decussata sollte doch aufrechte Platten bilden, ähnlich wie P. cactus. Krusten würde eher zu P. explanulata passen. Da, wenn auch schwach, Rippen zu erkennen sind, könnte es auch P. varians oder P. venosa sein.
    Ohne detailierteres Bild würde ich auch Psammocora superficialis oder P. profundacella nicht ausschließen, die beide als Platten mit flachen Buckeln und Rippen wachsen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,


    Die pavona decussata bildet aufrechte platten, das stimmt, der witz ist aber dass das eine weile dauert, bei mir ist mal eine aus einem lebenden stein gekommen, die hat zuerst eine riesige platte gebildet ( so wie auf dem bild von marion und dirk ) und ist dann erst später in die höhe gewachsen.
    Die von dir genannten pavonas haben relativ charakteristische strukturen die diese hier nicht aufweist, ich denke also schon dass es die p. decussata ist, auch wegen der tatsache dass sie einfach am häufigsten ist.
    Natürlich kann man das nie 100%ig sagen.



    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Ok, Matthias,


    wenn ich mir das Bild noch einmal genauer betrachte, scheint die Fläche doch nicht so groß, wie ich zunächst annahm, es fehlen aber etwas die Maßstäbe. Es stimmt natürlich, dass P. decussata zunächst krustenförmig wächst und auch diese Buckel und kurzen Rippen bildet, die erst später zu aufrechten Platten heranwachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!