Neues Becken in Planung

  • Hallo,


    nachdem ich meine Becken vor ungefähr 1 1/2 Jahren aufegeben musste, hat es mich doch wieder gepackt. Ich plane einen 60er Würfel wieder aufzubauen. Es soll ein gemischtes Becken werden: Fische, SPS sowie LPS.


    Hierfür benötige ich Euren Rat: Welche Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen?


    Generell bin ich ein Freund von T5 Lampen. Aber da das Becken nur 60cm Lang ist, weiß ich nicht, ob es entsprechende Lampen gibt.


    Also, welche Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen?


    Danke


    Gruß


    Markus

  • Hallo!
    Es gibt vom AM die Sunbeam Leuchtbalken mit 2x24W in 60cm. davon 2 über dem Becken dürfte genügen.Ich glaube,die werden auch auf dem neuen AM Gramma verwendet.

  • Ist das nicht zu wenig für SPS? Das wären ja nur 96 Watt auf 216 Liter Wasser.


    Ich dachte momentan an so 6x24W ATI Sunpower. (Oder falls notwendig 2x 4x24W)


    Aber 6x24 Watt sind doch nur 144 Watt und das auf 216 Liter Wasser. Reicht das für SPS? Oder brauche ich da mehr?

  • Meine Empfehlung:


    Becken 60x60x60 mit Ablaufschacht 2x Bohrungen D32 Ablauf, 1x Bohrung D20 Förderung
    TB 60x40x40 mit 2 Kammern eine 20cm Rückförderungskammer, 40cm Abschäumer
    Lampe min. 6x 24W am besten 8x 24W (2x Lumimaster z.B.)
    Abschäumer: z.B.
    Gro Tech HEA 150, Deltec AP600, H & S Typ 150-F2001, ATI Bubble Master 160 intern, Bubbleking 160 Volksabschäumer
    Strömung: 2x Tunze nanostream 6055 jeweils rechts und links neben dem Schacht über Multicontroller
    Förderpumpe: Eheim 1260 oder TUNZE Master
    Spurenelemante und Calcium/Mag-Versorgung über Balling
    Bodengrund Korallenbruch mittel/fein oder trockene Aragonite
    Deko aus LG (20kg) und TG (10kg)!


    Gruß
    Lars

  • Hi Markus,


    ich plane derzeit auch meinen Würfel. Würde von einem 60er an Deiner Stelle zumindest auf einen 65er-Würfel gehen, da passt die Beleuchtung besser drüber. Im Moment lasse ich mir einen 70er bauen und hänge eine Infinity 250W+4x24W T5 drüber.



    Beste Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!