Zusätzliche Lüfter

  • Hallo,


    also ich habe ein Aquarium mit Deckel.Hinten im Deckel ist ein Ventilator drinne.Nun möchte ich noch 2 weitere Ventilatoren dabeisetzten.


    Gestern hatte ich mal den Deckel runtergenommen und geschaut wie dies angeschlossen ist.Mein jetziger Ventilator hat 2 schwarze Kabel die dann in eine Lüsterklemme gehen und von da geht dann der blaue und braune Draht zum Stecker ab.Habe mir dann noch 2 PC Lüfter besorgt.Diese haben nun 3 Kabel jeweils.Weiss jetzt nicht wie ich diese anschliessen muss.Und wie verbinde ich dann diese 3 Lüfter das die alle laufen.


    Besten dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Sascha

  • hi
    deine beiden pc-lüfter hätten die möglichkeit, drehzahlgesteuert zu werden, deswegen 3 adern. brauchen tust du aber nur 2, in aller regel blau und rot (oder schwarz und rot).


    ist dein anderer lüfter an ein 12v-netzteil angeschlossen (sollte eigentlich)? wenn ja kannst du da dran die beiden anderen parallel anschließen (alle plus und alle minus-leitungen zusammen) oder aber in reihe (von einem lüfter plus an die zuleitung, minus zum anderen lüfter, dort an plus, dessen minus dann weiter an den nächsten lüfter an plus und dessen minus dann mit dem minus der zuleitung). ist aber auch abhängig von der leistung des netzteils. wenn du sie parallel schaltest drehen alle gleich schnell, in reihe reduziert sich die drehzahl, da die spannung der motoren steigt (parallel steigt die last) da ich aber deine konstellation nicht kenne ist es schwierig, hier eine sichere aussage zu treffen,.
    noch dazu kommt es auf die spannung und leistung des netzteils (sofern es eins ist) an.
    sollte der lüfter direkt an 230v hängen dann blos nicht die anderen pc-lüfter (12V) dazu!!!


    wenn man sich mit strom nicht auskennt, ist es besser, das jemand machen zu lassen, der ahnung davon hat, da kann nämlich auch schnell mal swas in die hose gehen!


    grüße
    daniel

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!