wasserwert Probleme!

  • Hallo!!!!


    Ich habe ein paar Probleme mit meinen Wasserwerten.
    Mein Po4 wert ist irgendwie nicht nachweisbar und bei meinen no3 werten ist es genauso!
    Gemessen habe ich mit salifert und den neuen Test von jbl beide zeigen garnichts an nicht mal mit viel
    Fantasie.


    Was kann ich da machen.



    MfG



    Peter

  • Den Ergebnissen der JBL tests würde ich hier nicht vertrauen


    Salifert NO3: Genau 0 kann der Test ohnehin nicht anzeigen. Ist halt vermutlich "sehr nährstoffarm". damit verm. ok.
    BTW: Hast Du schon mal "von der Seite" her abgelesen? Da sieht man auch leichtere rosa Färbungen deutlicher.


    Salifert PO4: Kann im unteren Bereich nicht ausreichend genau auflösen.Wenn dieser Test NN anzeigt ist von "nährstoffrei" bis "ok aber für anspruchsvollere SPS noch etwas zuviel PO4" quasi alles drin.
    PO4=0,0 mg/L würdest Du an deinen Korallen SEHR schnell sehen, die würden dann nämlich schneeweiß=tot :winking_face:
    Wenn Du'S genauer messen willst und ein farbempfindliches Auge besitzt -> Rowa PO4-Test besorgen. Der ist deutlich genauer.


    lG martin

  • Hallo Martin!


    Ja martin ich habe es schon verstucht druchzuschaun aber nichts rein garnichts!
    Das gleiche bei Po4 selbst mit doppelter dosis nichts aber auch rein garnichts zu erkennen von einer färbung,
    ich habe es heute auch noch mal gegentesten lassen auch er kann nichts mit salifert nachweissen.
    ich habe heute mal mit unseren wasserliveranten telefoniert wegen den Po4 wert aus unserer leitung und der liegt bei 0,01 und das ist auch der wert den ich mit meinen po4 test mit salifert in doppelter dosis gemessen habe.
    Nur wenn der wert im meinen becken noch wirklich unter 0,01 liegen sollte wäre es nicht viel zu wenig?
    Wenn ja wie bekomme ich den wert hoch ich füttere schon 3 mal am tag frofu ohne es auszuwaschen!


    MfG


    Peter


    P.s. Ja das ist ja auch mein problem mit den korallen wenn ich steinis einsetze werden sie immerblasser und lösen sich auf

  • Hallo Peter !


    Zitat

    Original von Paderborner
    wie bekomme ich den wert hoch ich füttere schon 3 mal am tag frofu ohne es auszuwaschen


    In der Apotheke KH2PO4 besorgen vom Merck. In dem Fläschchen sind 100g.
    Kostet ca 15€.



    7,16g kh2po4 in 1l Osmosewasser (am besten in der Apotheke abwiegen lassen).
    Davon 100 ml in 900ml Osmosewasser verdünnen.
    Von der verdünnten Lösung gibst Du dann täglich 1ml auf 100l Wasser ins Becken.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Peter
    interessant, fast alle MW-Aquarianer kämpfen ja eher mit den gegenteiligen Problemchen als Du :winking_face:
    Ich kenne jetzt die von Dir eingesetzte Methode der Wasseraufbereitung nicht... als ich aber selbst mal einige Monate mit Zeolith rumgepielt habe war das bei mir genauso. Sollte das bei Dir ebenfalls der Fall sein kannst Du ja auf konventionelle Technik umsteigen (Zeo einfach langsam runterfahren und dann weglassen)


    Ist das nicht der Fall, und Du erreichst die von Dir beschriebenen Werte mit koneventionellen Methoden (Abschäumer, LS, Algenrefugium, ...) wären weitere Option um das "zudosieren" von PO4 wie von Gerd beschrieben zu vermeiden:
    a) den scheinbar etwas zu gut funktionierenden Nährstoffabbau bewusst etwas zu verschlechtern-> z.B Abschäumer nur nachts laufen lassen, evtl selbst Nachts nur im 50/50-Betrieb. Evtl sogar bewusst einen schwächeren Abschäumer einsetzen.
    oder
    b) Deine Korallen mit Korallenfutter/Aminos zu füttern


    Ich persönlich würde aus Zeitaufwands und Kostengründen zu "a)" raten. Aquarienhändler wohl eher zu "b)"


    lG Martin

  • Hallo!!!!


    Das einzige was ich an technik in meinen becken habe ist ein Turboflotor sl eine 6060 tunze und eine 1400 powerhaed.
    Mein becken ist nur mit lebendgestein eingericht und einer gut 8-10 cm dicken schicht feinenbodengrund.
    mit zeolith habe ich so meine positiven bzw negeriven erfahrungen gemacht und seit gut 3 monaten habe ich kein zeolit im becken,da wenn ich es reingemacht habe immer wieder zu cyanos gekommen ist ich denke das es an den wenigen nährstoffen gelegen hatt seit dem das zeolith raus ist sind die cyanos auch optisch verschwunden.
    das einzge was ich schon versucht habe no3 in becken zuzufüher ist über Kaliumnitrat da hir in den apoteken das andere wie amoniumnitrat nicht mehr verkauft werden darf laut aussage von meinen apoteker.
    Kann es sein das mein becken protag gut 20 mg no3 verbraucht,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen zumal ich vor 1 1/2 jahren eher das andere problem hatte das ich meine werte nicht runterbekommen hatte da waren werte von 0.5-1,0 po4 und 50-80 mg no3 völlig normal.
    Jetzt seit dem ich umgezogen bin will irgendwie nichts mehr richtig in schwung kommen wie gesagt selbst die nährstoffe sinken inrgendwie ins bodenlose hinein!



    MfG


    Peter

  • Hallo!!!


    Bis heute ist keine besserung eingetreten mit meinen becken alle korallen gehen zu bis aus 4-5 polypen von den pinkenkrustenanemonen xenien lösen sich auch ich weiss langsam nicht mehr woran es liegt ich bin mit meinem latein am ende ich werde heute mal ein grossen wasserwechsel von 100 liter machen mal sehen ob es was brinkt.
    Naja wenn das auch nichts brink werde ich wohl das hobby an den nagel hängen nur um reinzukaufen oder zusehen wie alles eingeht ist es ja auch nicht wert.



    MfG


    Peter

  • Hallo,


    also als erstes : po4 mangel ist extrem selten und hat kaum einer, es glauben nur sehr viele immer dass sie nährstoffmangel haben, dem ist aber meist nicht so.


    Füll doch erstmal das formular hier aus, dann können wir dir vielleicht helfen. Fotos wären auch seeeehr hilfreich !


    Lieber User,


    um dir bei Deinen Problemen besser helfen zu können, bitten wir dich, folgende Fragen so vollständig und richtig wie möglich zu beantworten indem du die Antwort einfach zwischen die Fragen schreibst.
    Solltest Du kein Problem haben, oder Deine Frage anderer Natur sein, so kannst Du den vorbelegten Text natürlich löschen und Deinen eigenen Text verfassen.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    3. Beckenvolumen?
    4. Standzeit des Beckens?
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3
    b) PO4
    c) Ca
    d) KH
    e) Mg
    f) Ph
    g) Dichte/Salinität
    h) Temperatur
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?


    Vielen Dank, dein Forenteam

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Besorge dir bitte 1 bis 2 Liter lebendes Phythoplankton, möglichst satt grün. Das tust du in das Becken. Du wirst nach 24 Stunden eine Veränderung an deinen Korallen sehen. Natürlich nur wenn sie noch nicht ganz tot sind. Das kannst du wiederholen. Mit dem Plankton führst du unweigerlich PO4 zu.

  • Hallo


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Alle Korallen selbst krusten anemonen
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    von anfang an
    3. Beckenvolumen?
    200L
    4. Standzeit des Beckens?
    Nach abbau des 400 liter beckes auf 200 liter es steht jetzt 3 wochen und es hatt sich nichts
    geändert
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    Jetzt nurnoch ein paar pinkekrusten und 1 kleiner stock xenien
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    DSB
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    6 Monate Acadia 10000K 150 Watt HQI und 1x30 watt Blau T5
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    Salifert
    a) NO3
    N.N
    b) PO4
    N.N selbst bei doppelter dosierung
    c) Ca
    420
    d) KH
    8,0
    e) Mg
    1250
    f) Ph
    7,8-8,2
    g) Dichte/Salinität
    1.023
    h) Temperatur
    25,5-26,5
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Umbau von 400 auf 200 liter es sind nurnoch lebendgestein im becken und das becken kommt von an fang an nicht ans laufen
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Keine
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Alle
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Es sind keine neuen tiere eingezogen auser eine kleine kolonie Krusten anemonen und die
    Degenerieren auch sofort wie alle anderen.



    MfG


    Peter

  • Hallo,


    na da liegt das problem doch förmlich auf der hand, dein becken läuft seit 3 wochen und hat nur 200 l , wie soll sich da ein stabiles gleichgewicht eingestellt haben?

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    na da liegt das problem doch förmlich auf der hand, dein becken läuft seit 3 wochen und hat nur 200 l , wie soll sich da ein stabiles gleichgewicht eingestellt haben?


    Das sehe ich auch so, hättest Du mal früher erwähnen sollen !


    Viele Grüße, Gerd

  • HAllo!



    es steht erst wieder seit drei wochen!
    das 400 literbecken hatt 7 monate gelaufen aber nichts alles ist kaputt gegangen!



    MfG


    Peter

  • Hi,


    also ich finde ja 7 Monate auch nicht gerade sehr lange... aber 3 Wochen??? :aeh:


    Zitat

    Umbau von 400 auf 200 liter es sind nurnoch lebendgestein im becken und das becken kommt von an fang an nicht ans laufen


    Du machst DSB? Neuer Bodengrund oder der Alte?


    Sind auch Fische in deinem Becken?


    Alles Lebendgestein und DSB im Becken... es würde mich wundern wenn das was wird! ---> Weil denkbar ungünstig!


    Gruß Sven

  • Hallo Sven!!!!


    Na das 7 monate nicht lange sind ist mir schon klar!
    Aber warum sollte das einproblem sein nur lebendgestein und DSB!



    MfG


    Peter


  • Hi,


    ich finde DSB im Becken wirkt wie Osmose... es entzieht dem Wasser die Nährstoffe und reichert sich immer weiter mit diesen an. Somit nichts auf lange Sicht.
    Abbau und Biologisch wirksam ist DSB schon, aber als Bio-System auch empfindlich!!! Strömungsänderung oder zu höhe Temperatur führen schnell zum Kollaps und das war's für den Beckeninhalt.


    Solltest du die LS im Sand stehen haben... dann ist der Gau schon in Sicht!


    Gruß Sven

  • Hi Sven!


    Also meinst du das man DSB in der eilaufphase vergessen kann!
    Lieber nur lebendgestein rein und wenn es ein dsb werden soll lieber später mit livesand befüllen!


    MfG


    Peter

  • Hi,


    ich rate dir bei 100% LS nur eine dünne Schicht Bodengrund zu verwenden! Nur optische Sache. :wink


    Falls du später mal vor hast in deinem Becken Tiere zu halten, die eine höhere Sandschicht brauchen!!! ...nur dann würde ich die Bodenschicht langsam erhöhen!


    DSB zu händeln ist nix für Anfänger... das braucht einiges an Erfahrung.


    Gruß Sven

  • Hi!



    Meinst du es könnte auch deswegen sein das sich die ww werte immer schon nicht im nachweisbaren
    bereich befunden hatt.
    Dann denke ich mal es wäre besser den bodengrund wieder bis auf 1 cm den rest wieder abzusaugen und erst später wenn das becken wieder normal läuft und das becken wieder voll besetzt ist erst langsam wieder auf die normale höhe zubringen!



    MfG



    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!