1'es Seewasserbecken

  • hei hei


    an alle
    will erstmal meine Begeisterung kundtun über dieses Board! Soviele Infos und der Umgangston ist meißt auch sehr freundlich! Super und weiter so!


    Ich bin Uli 42Jahre alt und seit ich nach Berlin gezogen bin begeisterter Süßwasseraquarianer... (soll heißen hab immer größere Teile meiner Wohnung unter Wasser gesetzt..*gg*) und jetzt hätt ich da noch einen schicken Platz im Schlafzimmer (da iss' eh immer chaos...) für ein Seewasserbecken... .
    Und da werde ich euch in der nächsten Zeit wohl öfter mal löchern und freu mich jetzt schon über eure Zuschriften!!!... *freu*


    Mir schwebt was mit Algenrefugium und "magischem Schlamm" vor... .


    Ich lese dazu immer wieder Durchfluß von ca 10% pro Stunde... heißt das 10% des Beckens oder 10% des Refugiums???


    Und wie groß in Relation zur Beckengröße sollte das denn sein??? Die angebotenen "Hang-on's" erscheinen mir doch sehr klein... (aber ich hab' ja *noch - gg* keine Ahnung...)
    Also wer betriebt sowas und was hat sie oder er für Erfahrungen...
    Auch in Bezug auf die darin entstehende Mikroflora und -fauna...
    Und dann hab ich in den Amerikanischen Board's öfter gelesen, daß man keine Caulerpa's nehmen soll sondern "chaeto" - Algen... - hat da evtl. jemand Erfahrungen??? hab' in "deutschen Board's darüber noch gar nichts gelesen...


    Also ich freu mich schon auf eure Antworten!!!
    Uli


    P.S.: Es kann auch sein, daß ich einiges noch nicht gefunden habe *gg* bin also auch für Linktipps dankbar...
    Über die Seewasseraquaristik gibt's ja soviel zu lesen...


    PP.S.: An die Macher und Vielschreiber: Ist es sinnvoll für jede Frage einen neuen Thread zu starten oder soll ich viele Fragen in eines packen??? Bin noch so unerfahren was solche Boards angeht...


  • Hallo Uli,


    zunächst herzlich Willkommnen und Danke fürs Lob :]


    Sicherlich kannst du mehrere Fragen im gleichen Thread stellen, wenn sie inhaltlich zusammenpassen. Ansonsten solltest du deine Fragen im dazu passsenden Fachboard schreiben.


    Viele Grüße und viel Spaß und gutes Gelingen mit deinem neuen Becken,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Uli,


    Zitat

    jetzt hätt ich da noch einen schicken Platz im Schlafzimmer


    darauf bedacht, dass es eventuell nicht ganz geräuschlos ist...?


    Wie groß soll es denn werden/sein?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!