380 Liter

  • und doppelt so viele Fragen.


    Ich habe wieder ein paar Fragen an die Community, nachdem ich das zweite Buch durchgelesen habe.
    ("Das Meerwasser-Aquarium" von Dieter Brockmann, es ist wesentlich informativer als das Einsteigerbuch von Knop, kann ich nur empfehlen).


    Aber nun zu meinen Fragen:


    1. Mein Becken bzw. Riffaquarium ist ja gerade erst in Planung, welche Bauweise des Abschäumers ist da ratsamer
    (Hang-on, oder besser im Technikbecken)?


    2. Soll man die Leistung des Abschäumers etwas Höher ansetzen, oder soll die Leistung des
    Abschäumers der Beckengröße entsprechen. Also in meinem Fall für ca. 400-, oder besser für ca. 800 Liter, oder noch etwas höher?


    Danke schön im Voraus.


    Viele Grüße Raphael

  • Am schönsten ist er im Technickbecken unterzubringen, dann ist er nicht im Blickfeld, von der größe würde ich einen für 600-800 Liter nehmen dann bist du auf der sicheren seite.

  • Hallo Raphael


    Wenn man ein Technikbecken besitzt, dann ist es logisch, dass man diesen auch in dieses einbringt, denn sonst hätte das TB ja fast keine Aufgabe


    Weiterhin ist in der modernen Meeresaquaristik der Schäumer das Herz der Anlage( abgesehen von guter Strömung und eben Licht), daher wäre es sicher schlecht, wenn du dabei sparen würdest.


    Im Dschungel der Abschäumerflut ist es nicht immer einfach einen guten zu finden:-))

  • Hallo Raphael!
    Du planst noch...also plane ein TB. Darin verschwindet die Technik und somit auch der Abschäumer.

  • Hallo,


    @Horst:
    ja ich bin noch in der Planung, ich denke es wäre auch im Sinne meiner Frau, wenn die Technik nicht zu sehen wäre. :grinning_squinting_face:
    Da muss alles Pikobrllo sein, und am besten, wenn man keine Kabel sieht. Das könnte von ihr sein, also kommt ein TB.


    @Mrutzek:
    Das die Suche nicht so einfach ist, habe ich bereits feststellen müssen. Um die sie aber etwas einzugrenzen, habe ich den Thread eröffnet.
    Das ist ein Dschungel an Geräten, es ist echt schlimm für einen Anfänger da durchzublicken.
    Sparen wollte ich nicht, denn ich habe ein paar mal die Erfahrung machen müssen, wenn man billig kauft, kauft man immer zwei mal.
    Allerdings kommt mir der Preis vom Bubble King doch übertrieben hoch vor. Ich mag mich ja irren, aber so viel Technik die den Preis auf dieses Niveau treibt,
    ist dort nicht verbaut. PVC Rohre, Plexiglas, etc. kosten nicht die Welt, als einziges die Pumpe, aber mehrere Hunder Euro für einen derart niedrigen Wasserumsatz?
    Was würde dann eine Teichpumpe kosten, doppelt so viel wie das Haus, dem der Teich angehört?
    Kannst du mir einen Hersteller empfehlen? Das Teil muss allerdings flüsterleise seine Arbeit verrsichten. :]


    @ lenfertm:
    Danke für die schnelle Antwort und die Größenagabe. Werde mich mal danach richten.


    Viele Grüße Raphael

  • Hallo Raphael


    Jetzt kommst Du mit flüsterleise !


    Genau aus dem Grund ist ein BK massiver gebaut. Durch diese Bauweise werden Geräusche nunmal sehr gut


    eliminiert.


    Aber wenns kein BK sein soll, ein H&S mit der aktuellen Aquabee-Generation soll auch nicht schlecht sein.


    Ich würde Dir dann den 150/ 2001 vorschlagen. Ist ein bewährtes Gerät.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Matthias,


    wie gesagt, ich mag mich auch irren, aber für mich als Einsteiger in diese Thematik steht der Preis vom BK in keiner Ralation. Er ist einfach hoch und aus meiner Sich unverständlich hoch.
    Mag sein, dass er jeden Cent wert ist, darum ja auch meine Frage, aber es muss dann auch begründet sein, warum man zu dem Preis ja sagt, wenn es auch günstiger (nicht billiger) geht.


    Gruß Raphael

  • Hallo Raphael!
    Matthias hat den Preis für den BK eigentlich schon begründet. Dazu noch angemerkt: Im Unterschied zu den Abschäumern,die ich sonst noch kenne,besteht der eben nicht einfach nur aus Spritzgusskunsstoff von 1mm Dicke sondern ist massiver und, wie Klaus immer so schön betont, "aus dem Vollen" gedreht. Dazu noch die, wirklich hochwertige Pumpe.. Sicher schluckt man, wenn man sieht, das so ein AS mehr kostet,als das eigentliche Aquarium.
    Aber, das gleiche wird dir dann, als nächstes, bei der Beleuchtung auffallen. Licht machen alle...Du kannst aber auch da wählen zwischen Leuchten für 300€ und welchen für 3000€...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!