Abschnüren?

  • Hallo!


    Habe diesen Text auf der Seite von Zoo Zajac gefunden:



    Scheibenanemonen sind sehr populäre Aquarientiere, die hervorragend für ein Korallenriffaquarium geeignet sind. Ein enormes Vermehrungspotential (durch Abschnürung) mach die Pflege interessant und spannend (in verschiedenen Farben).


    Kann mir jemand erklären was mit Abschnüren gemeint ist und wie es funktioniert?


    Danke, Tobi

  • Hallo,


    von meinen blauen Discosomas hat die größte letztens zwei Gewebestücke von ihrem dicken "Elefanten"-Fuß selbständig abgeschnürt.
    Diese amorphen Massen sind auf Wanderschaft auf dem Siedlungsstein sprich auf Distanz zum Muttertier gegangen. Dann konnte ich beobachten, wie die anfangs vollkommen strukturlosen und leicht milchig durchsichtigen Massen sich langsam differenzierten und zu zwei Haft-Füssen formten, (über 1 Woche etwa), darauf entstanden kurze Stiele, die sich am oberen Ende zu jenen typischen Discosoma-Scheiben verbreiterten.
    So sind durch das Teil-Abschnüren des Fußes zwei neue Individuen geklont worden, die genetisch völlig identisch sind.


    Das Muttertier hat dann letzte Woche ihren recht dicken Stiel immer dünner werden lassen, bis sie sich davon gelöst hatte. Das ist ebenfalls eine Art der Abschnürung. Am nächsten Tag fand ich die Discosoma ohne Befestigung auf einem anderen Stein vor, wahrscheinlich hat sie sich dorthin treiben lassen. Ich habe sie dann auf einem Stein meiner Wahl abgelegt, was etwas schwierig war. Diese Tiere schützen sich mit einer glitschigen Schleimschicht, das Anfassen und Bugsieren ist wie nasse Seife anfassen. Aber auf dem Platz angekommen, habe ich sie vor weiterer Wanderschaft vorsichtig mit einem Gummi überspannt, ohne sie zu berühren. Einen Tag später war sie angewachsen.
    Ich finde die Regenarionsfähigkeit dieser Tiere einfach erstaunlich.


    Unten sieht man, wie sich aus dem verlassenen Fuß des Muttertieres ein komplett neues Tier bildet. Im Hintergrund ist ein fertiges Tier zu sehen, das aus so einer Teil-Abschnürung eines Fußes entstand.


  • Interessant, danke!


    Aber ich meinte eigentlich die Absichtliche Teilung von SCHEIBENanemonen. Falls ich den Text vom Zajac richtig verstanden hab!

  • Ach so, die Teilung durch Menschenhand. Dazu kann ich nichts sagen.


    Ich verstehe Zajac so, dass da von einer natürlichen Abschnürung durch das Tier gesprochen wird. Oder gibt es im Text Hinweise darauf, wie "Mensch" die Abschnürung zu handhaben hat?

  • servus olle mitanandr


    man kann das auch künstlich hervorrufen indem man einfach vom fuß der scheibe ein winziges stück mit einem skalpell abschneidet
    ist nicht ganz die feine englische aber ebenso effektiv wie die nat teilung
    ich hab das einfach mal ausprobiert (verdammte neugier 8)) und es ist in kürzester zeit eine neue scheibe draus geworden


    grüße :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!