80ger Würfelbecken-Problem

  • Hallo,


    bitte habt etwas nachsicht mit mir, aber ich komme mit der Matrix für die Beleuchtung der unterschiedlichen Aquarien nicht ganz klar.


    Ich möchte, bzw. plane ein Würfelbecken aufzustellen, das Becken soll 80x80 cm groß sein und 60 cm hoch. Ich möchte desweiteren HQI mit T5 nutzen, wenn ich die Tabelle jetzt richtig gedeutet habe, sollte ich einen Brenner mit 250 Watt nehmen, sowie 4 Leuchtstoffröhren, aber welche Wattanzahl sollen die haben???
    Wäre es nicht sinnvoller in diesem Fall eine Lampe mit 2 x 150 Watt HQI sowie 4 x 24 Watt T5?


    Ich bin gerade dabei mich in dieses Thema hineinzulesen, aber je mehr ich darüber lese, desto weniger scheine ich zu verstehen. 4 Berichte = 6 Meinungen. Vielleicht bin ich schon der x.te, der das gleiche fragt, aber mit der Suchfunktion bin ich nicht viel weiter gekommen.


    Was würdet ihr denn jetzt nehmen, wenn man das Becken schön ausleuchten möchte? Denn mir ist das nicht ganz klar.

  • Mein Becken hat 80x80x60 und ich hab ne Giesemann Spectra mit 1x 250W + 4x 24WT5.
    Die Ausleuchtung ist ausreichend für SPS doch noch nicht so wie ich das gern hätte.
    Doch reicht alle mal für eigentlich alle Korallen! (meine Meinung!)

  • Aha, danke schön für die schnelle Antwort.


    Das ist wirklich nicht so einfach als Einsteiger alles auf Anhieb zu verstehen. =)


    Aber dein Becken ist rund um schön ausgeleuchtet, ja?


    Gruß Raphael

  • Hallo!
    Ich denke,2x 150W HQI wirst du schlecht auf die Länge bekommen. Also würde ich auch 1x250W mit 4xblau T5 suchen.

  • Recht hast du, das ist mir gar nicht aufgefallen, habe jetzt etwas gegoogelt und keine Lampe in dieser Länge mit 2 x HQI gefunden.

  • Hallo Matthias,


    finde den 400er Strahler etwas heftig für ein 60 hohes Becken....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • 1x250W + 2x24W T5 tut es auch. Ich habe das so realisiert und kann problemlos auch SPS-Korallen halten. Braucht auch gleich etwas weniger Strom, und die Strompreise fallen nicht, garantiert...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • ja ist richtig, 250Watt tuns auch, ich dachte erst das Becken sei 80 hoch. 400Watt schaden aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!