Röhrenwurm

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal ein Problem. Ich habe unter einer Weichkoralle einen schönen, großen Röhrenwurm. Der sitzt dort eigentlich ganz gut. Nun habt sich das Ocellaris-Pärchen plötzlich eben genau diese Koralle zum kuscheln ausgesucht und setzt dem Röhrenwurm und einem der in der Nähe sitzt mächtig zu. Auch ein Umsetzten des ganzen Steines mitsamt Koralle hat dem Wurm nur kurz genützt.
    Weiß jemand, wie ich am besten einen Röhrenwurm vom Stein lösen kann ohne ihn zu verletzen? Er ist in voller Länge sichtbar und frei zugänglich unter dem Stein. Der zweite Wurm sitzt in einem Loch, da komm ich nicht ran. Keine Chance. Es geht nur so, das ich den einen Wurm löse und von diesem Stein wegsetze. Nur wie?


    Danke für eure Hilfe, Franz-Josef

  • Moin Franz Josef!
    Versuche es doch mal mit einer Rhodactis-Kolonie. Mein Ocellaris-Pärchen hat für die Kolonie doch tatsächlich die Kupferanemone verlassen und nie wieder aufgesucht. Obwohl sie in einer Kupferanemone Geboren und aufgewachsen sind. Als Zweit- und Drittbehausung dienen nunmehr eine grüne Cata und eine rötlich/braune Cata. Aber halt keine Anemone mehr.


    Ist zwar eher unwahrscheinlich das es klappt, aber es ist eine Möglichkeit, ohne die Seepferdchen zu gefährden.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen, im ,,schlimmsten,, Fall habe ich eine Rhodactis im Becken, die nicht von den Ocellaris angenommen wird. Aber es ist einen Versuch wert.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo, der Röhrenwurm ist ab. einfach mit Gefühl abgezogen und fertig (Nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens). Nun sitzt er im Sand und kann sich erholen.


    Danke nochmal, Franz-Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!