Amphiprion ocellaris - Falscher Clown gestorben

  • Hallo zusammen,


    hab mir am 26. Juni zwei Nemos gekauft ein großer und ein kleiner. Hab die zwei langsam eingewöhnt .


    Die zwei haben sich langsam bewegt und die ganze Zeit in der gleichen Ecke aufgehalten!


    Am 28. Juni lag der größere Tot auf dem Sand und der kleine ist nicht zu finden! Hab überall nach ihm
    gesucht, kann ihn aber nicht finden. Ich denke das der kleine auch gestorben ist und irgend wo im Riff liegt!!


    Woran kann es liegen das die zwei gestorben sind??


    Mein Becken steht seit September 2007 und diese Fische sind im Aquarium:


    1 Zebrasoma flavescens (Hawaii Doktor)


    1 Salarias fasciatus (Juwelen Felshüpfer)


    1 Labroides dimidiatus (Putzerlippfisch)


    2 Valenciennea puellaris (Maiden Schläfergrundel)


    5 Chromis viridis (grünes Schwalbenschwänzchen)


    Danke im vorhinein für die Antworten

  • Hi,


    Vorausgestzt dass sich unter Deinen 5 Chromis auch Pärchen befinden, ist das Einzige, was mir dazu momentan in den Sinn kommt , dass Chromismännchen sehr agressiv ihren Laich bewachen. Dem haben ocellaris ohne Anemone und dazu noch neu eingesetzte nichts entgegenzusetzen.

  • Hallo!
    Das lässt sich wohl wirklich schlecht erklären..Ist mir auch schon so gegangen. 3 unterschiedliche Fische eingesetzt und einer davon war am nächsten Tag tot...
    Hast du die selber transportiert oder war es eine Lieferung?

  • Hallo Claudia,


    die 5 Chromis sind ganz friedlich und zwar zu allen Mitbewonern daran lag es bestimmt nicht.

  • Hallo Horst,


    ich habe die Amphiprion ocellaris bei meinem Aquarium Händler gekauft und selbst transportiert.

  • Auch wenn jeder Anemonenfisch hat, so vergisst man oftmals wie empfindlich die Tiere auf umsetzen reagieren können. Da kannst du nichts machen. Entweder waren sie schon vorher Krank (schaukelnde Schwimmbewegung, fress unlust, heller Kot) oder sie habe isch was bei dir eingefangen. Du sagst sie haben sich nur in einer Ecke aufgehalten - hatten die keine Anemone?

  • Hallo Peter,


    ich habe keine Anemone aber habe gelesen und von einem Kolege gehört das die Amphiprion ocellaris
    auch andere Korallen nehmen wenn keine Anemone vorhanden ist!!

  • Ach Micha!
    Warum muss man den Tieren sowas antun? Jetzt hast du schon ein Pärchen erwischt,was,so wie ich die Tiere im Verkaufsbecken immer sehe,selten oder überteuert ist,und dann gönnst du ihnen die Anemone nicht?

  • Hallo Horst,


    ich bereue es nun auch das die 2 leiden mußten und nun hab ich doppelte ausgaben bez. 3 fach ausgaben
    1 anemone + 2 neue nemos und das geld von den 2 wo gestorbrn sind ist auch weg :frowning_face:


    hast du tipps für die 2 neuen nemos?? welche anemone ist empfehlenswert??

  • Am einfachsten zu Pflegen ist Entacmaea quadricolor - diese ist zwar nicht die natürliche Anemonen von ocellaris oder percula aber sie gehen auch in diese (zumindest alle unsere Zuchttiere)

  • hi micha,


    ich habe habe ein becken in dem einige sps und lps sind und wollte auch keine anemone ins becken geben weil ich angst vor dem wandern des tieres hatte. ich hab vor ein paar monaten 2 Premnas biaculeatus eingesetzt und hab mich auch darauf verlassen, dass sie gerne in verschiedene korallen einziehen.


    ich hab die beiden (groß und klein) eingesetzt, sie bekamen ein paar pünktchen, erholten sich, fraßen gut und gern alles was geboten wurde - einen monat später war der kleine dahin, eine woche später der große. ich sagte ok, dann muss eben eine anemone rein. gesagt, getan - anemone eigesetzt, drei wochen gewartet und neue biaculeatus dazu. diese haben die anemone nie angeschwommen ( zumindest hab ich das nie gesehen ) selbes spiel wie beim erstenmal. knapp zwei monate später waren die freunde dahin. natürlich das übliche suchen nach gründen im wasser, händler etc. die tiere stammten nicht vom selben händler!


    kurzum, solche ausfälle kann es mit als auch ohne anemone geben. man sieht in die tiere nicht hinein und weil nicht was da vorgeht.


    ich hab es dann nochmal versucht, diesmal mit Amphiprion chrysogaster. diese waren im becken und schwammen direkt in die Catalaphyllia jardinei und blieben etwa 4 wochen in dieser wohnhaft, obwohl die anemone nicht 40 cm entfernt war. heute wohnen sie in der anemone wenn diese offen ist. wenn sie sich mal zurückzieht, gehen sie wieder in die catalaphyllia bis ihr heim wieder geöffnet ist.


    ein freund hat anemonenfische welche nur in steinkorallen wohnen und sich dort sichtlich wohlfühlen. es gibt ja auch beobachtungen in der natur wo anemonenfische in korallen wohnen. klar, wenn möglich sollte man schon eine anemone bieten, aber ob das wirklich so ein muss ist !?!?!?!?!?!?


    gruss
    gerd
    :wink

  • Gerd,


    welche Anemone hast du den Premnas denn angeboten? Habe gerade bei denen noch nie gehört das die nicht in eine Anemone gehen?


    Bist du sicher das du Chrysogaster hast? Die sind recht selten und sehr sehr Krankheitsanfällig. Stell doch mal ein Bild ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!