Technikbecken Aufbau

  • Guten Morgen an alle,


    meine Aquarienplanung geht nun ins Technikbecken und ich hätte da eine Idee :smiling_face:


    Im Anhang habe ich ein Bild, wie ich mir mein künftiges TB vorstelle.


    Als Filtersystem dachte ich an ein DSB zusätzlich noch mit Algenrefugium. Um nun eine größere Strömungsgeschwindigkeit über dem DSB und dem Refugium hinzubekommen, dachte ich daran, im TB einen Kanal von 10 cm Breite abzutrennen und diesen möglichst lange zu halten (in meinen Falle wären es ca. 2,20m.


    Der Aufbau wird hoffentlich aus dem Bild genauer klar... :winking_face:



    Was haltet ihr denn davon, so einen "Strömungskanal" zu bauen. Die Wassermenge im TB ist ca. 1200 Liter/h. Das Hauptbecken hat ~ 390 Liter. Das TB soll im Mittel 25cm gefüllt sein, also auch nochmal knapp 100 Liter.


    Über Kritik, Angregungen oder alle anderen Tips bin ich sehr, sehr dankbar. Bin im Meerwasserbereich noch sehr unerfahren.


    greetz,


    Bobby


    P.S. Ups, hab gerade gesehen, dass ich den Zulauf ganz vergessen habe....Das Wasser kommt nat. in der Abschäumerkammer an.

  • Hat keiner eine Anregung zum TB ??


    Ich würde mich wirklich sehr über Eure Meinungen freuen, da ich mir noch ein wenig unsicher bin.


    greetz,


    Bobby

  • Kann man machen, ist halt aufwändig zu bauen, und viele der Scheiben sind nur auf 2 Seiten verklebt was die Stabilität nicht grade besser macht. Wenn du aber nicht grade mit Gewalt an den Scheiben rum machst sollte es so gehen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,


    also, wenn ich das Bild richtig sehe, wird die Abschäumerkammer
    nur 20 x 20 cm, da bekommst Du keinen vernünftigen
    Abschäumer rein. Und mir wären die ganzen einzelnen
    Kammern viel zu ümständlich und zu klein.


    LG
    Rudi

  • ich würde insbesondere darauf achten, dass das wasser entsprechend lange von anfang bis ende braucht.. die entsprechende menge muss der ablauf schon durchlassen, damit dir die letzte kammer nicht leergepumpt wird, bevor das wasser nachgelaufen ist. Gerade bei so engen (10cm) gängen .

  • Guten Morgen,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Ihr habt recht. Ich habe mir die kleinen Gänge noch einmal überlegt und alles etwas vereinfacht und das den neuen Entwurf angehängt.


    Wieviel l/h würdet Ihr emfehlen ??? Das Problem bei mir ist, dass das TB im Keller steht und damit eine Höhe von 3,2m überwunden werden muss.


    Zur Zeit hätte ich Pumpen, die ca. 1200 Liter /h schaffen .... genügt das???


    greetz,


    Bobby

  • Ja das genügt, normal ist 1-2 mal pro Stunde kompletter Beckeninhalt ausreichend wenn diese Förderleistung dann auch real ist (ausgelitert am Auslauf/Rücklauf).
    Wenn das Becken so tief steht wie sieht es da mit dem Fassungsvermögen bei Stromausfall aus? So eine lange Verrohrung fasst doch einiges an Wasser. Wäre ärgerlich wenn dir das Becken bei erster Gelegenheit überläuft.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,


    Abschäumerkammer ist immer noch zu klein :smiling_face:
    Und stell Dir vor, Du mußt die Förderpumpe reinigen,
    die ist genau hinter dem Abschäumer, fast unmöglich
    da ranzukommen, ohne den Abschäumer zu entfernen.
    Warum eigentlich zu kompliziert ?
    Mach einfach drei Kammern und fertig.
    Erste Kammer - Einlauf vom Aqua und Abschäumer
    Zweite - DSB und Algen
    Dritte - Rückförderpumpe und kleinen Filter für Absorber.


    LG
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!