FI-Warner gesucht (Kriechstrom)

  • Hallo,

    ich habe heute bemerkt, das ich ein Kribbeln in den Fingern bekomme, wenn ich ins Wasser greife. Zum Glück ist es noch nicht so gefährlich, das meine FI-Steckdosenleisten auslösen.
    Heute kommt ein befreundeter Elektiker mal kurz mit seinem Equipment vorbei und möchte mal nachschauen.

    Ich habe eben mal im Forum rumgestöbert und habe gesehn, daß es mal ein FI-Warner von Tunze gab (oder gibt). Leider finde ich nichts im Online Katalog von Tunze.

    Wer kann mir sagen, welche Firmen noch zusätzlich diese FI-Warner verkaufen? Das Gerät funktioniert so: Bei kleinsten Spannungen gibt der FI-Warner einen Piepston ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. (18. Juni 2008 um 16:52)

  • Hallo,

    wenn wirklich Spannung (Strom) im Becken ist, kannst du mit dem Pipston auch nichts machen.
    Die Spannung gehört nicht ins Becken.

    Ich würden dann mal mit einem FI-Test Gerät den Fi überprüfen.

    Ich selber habe das Problem wenn ich an das Gehäuse der T5 komme, mein ich ab und zu das da Spannung drauf ist. Das Gehäuse ist aber komplet geerdet. Es können aber die hohen Frquenzen der EVG sein.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,
    geht mir bei meinen Lumimaster auch so. Wenn ich im Wasser rum hantiere und an das Gehäuse komme gehts erst mal durch den Körper. Ist aber wohl bekannt!?
    Schön ist das nicht.

    Gruss
    Björn

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Hallo,

    wenn wirklich Spannung (Strom) im Becken ist, kannst du mit dem Pipston auch nichts machen.
    Die Spannung gehört nicht ins Becken.

    Ja, stimmt. Hast völlig recht. Mein Gedanke ist, daß das Gerät mich schon vorher warnen soll, wenn Strom im Becken ist.

    Ich würden dann mal mit einem FI-Test Gerät den Fi überprüfen.

    Die Steckdosenleiste schaltet erst bei 30mA ab.

  • Zitat

    Original von Feridun B.
    Ja, stimmt. Hast völlig recht. Mein Gedanke ist, daß das Gerät mich schon vorher warnen soll, wenn Strom im Becken ist.

    Wie wäre es, wenn Du eine kleine Glühlampe mit einem Anschluß an Erde, mit dem anderen ins Becken hängst ? Wenn´s leuchtet, nicht reinfassen *ROFL* :grinning_squinting_face:

    Im Ernst, mit z.B. einem Lügenstift (Phasenprüfer) geht das.

    Jedenfalls wüsste ich nicht, wo es ein solches Gerät geben könnte. Was Du aber machen kannst, ist, Dein Wasser zu "erden", z.B. mit einer Titanelektrode, die Du über eine Leitung an einen Erdkontakt knotest. WENN dann tatsächlich Spannung im Wasser ist, fließt zumindest ein Ausgleichsstrom über Erde weg und der FI hat zumindest die CHANCE, den zu erkennen, wenn er denn hoch genug ist. Solange nämlich nur das Becken unter Strom steht und der Strom "nicht weg kann", merkt auch kein FI etwas. Andererseits erfüllt ja Dein Körper denselben Zweck, wenn Du reinpackst :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. (19. Juni 2008 um 09:39)

  • Hi Alex,

    über eine Erdung habe ich auch nachgedacht. Die werde ich wohl demnächst machen lassen. Da führt kein Weg vorbei.

    Apropo Erdung: In all den Jahren habe ich mich mit einer Erdung des Beckens nie befasst oder gar gehört. Nun, nach dem ich das kleine Kribbeln bekommen habe, bin ich -na ja- wie "geheilt" :grinning_squinting_face: und befasse mich mit diesem Thema.

  • Gestern war der Elektriker da und haben nachgemessen.

    Fazit: Das Kribbeln ist irgendwie verschwunden. Nach seiner Messung gibt es im Becken 23Volt, die überhaupt nicht spürbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!