Seepferd im Tiefschlaf

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Reidi-Pärchen und folgendes erlebt:
    Mein Reidi-Männchen hat vor ca. 3Wochen mit seiner Schnauze in einem Loch im Lebendgestein gesteckt. Dabei hielt es sich mit dem Schwanz so stark an einem Röhrenwurm fest, das es diesen fast abdrückte.Es hatte keine Atmung mehr und war stocksteif. Nur mit Mühe konnte ich den Wurm von der Umklammerung befreien und das Männchen vorsichtig mit der Schnauze aus dem Loch holen. Wie gesagt, ich war der festen Überzeugung, das es im Pferdehimmel ist. Als ich es aus dem Wasser holte, begann es plötzlich sich zu bewegen und die Kiemendeckel begannen sich langsam wieder zu heben und zu senken. Nichts wie zurück ins Becken damit. Es war irgendwie benommen, hatte sich aber nach ein paar Stunden erholt und lebte weiter als ob nichts gewesen wäre.
    Nun hatte sich das gleiche Tier gestern auf ein Korallenskelett gesetzt. Mir fiel auf, das sich die Kiemendeckel nicht mehr bewegten und das Tier unnatürlich steif im Becken saß. Ich habe dann mit einem Glassstab gegen in gedrückt, aber nichts. Keine Bewegung, kein Zucken, nichts. Stocksteif hatte es sich auf der Koralle so festgezogen, das ich es wieder nur mit Mühe heraus bekommen habe. Wieder der Meinung das es im Himmel sei. Und wieder begann es ausserhalb des Wassers sich zu bewegen und zu atmen. Also nochmal rein ins Becken und es erfreut sich weiterhin des Lebens als ob nichts gewesen sei...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Beobachtungen gemacht? Was kann die Ursache sein?


    salzige Grüße, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Als Ursache könnte ich mir vorstellen das er durch Parasiten etc. so geschwächt ist, dass sein Kreislauf aussetzt . Sind sonst noch andere Tiere im Becken? evtl. ist es ja Sauerstoffmangel oder eine Vergiftung.


    Hoffe jemand Anderes hat eine Idee was das ist.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    ich denke mir, das ich Parasiten ausschließen kann. Wie gesagt, er erholt sich dann doch recht schnell wieder, letztes mal innerhalb von etwa 10 Min., und ist dann ganz normal. Frisst, schwimmt und balzt.
    Sauerstoff ist auch genügend im Becken ( über Abschäumer, Überlauf und Oberflächenbewegung).
    Am Becken bzw. der Einrichtung wurde auch nichts verändert. WW mache ich wöchentlich 10% mit
    aufbereitetem Osmosewasser.
    Beim WW mache ich immer Aquasafe für Meerwasser mit rein, vielleicht liegt es daran.
    Aber ich werde mal über Kohle filtern, schaden kann es nicht. An Besatz habe ich im Becken noch ein Pärchen
    Ocelaris und ein Felsenhüpfer ( den versuche ich vergebens zu fangen).Außerdem einen Iconaster und einen grünen Haarstern. Ach ja, und natürlich seine Frau.



    Gruß, Franz-Josef

  • Ich habe nachts immer eine Solar-Leuchte im Zimmer in dem das Aqua steht (Mondlichtersatz). Meint ihr, es könnte damit zusammen zusammen hängen? Vielleicht kann er einfach nicht richtig schlafen und ist nur zu erschöpft.
    Was meint ihr?


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    ich bezweifel das die Solarleuchte der Grund ist, denn viele haben ein Mondlichtersatz über dem Becken und es gibt sicher auch dunkle Ecken in die er sich zurückziehen kann und es wären alle Tiere betroffen, zumindest seine Partnerin.
    Ich denke es ist etwas anderes aber was kann ich leider auch nicht sagen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!