Dinoflagelaten + Diatomeenfilter

  • Hallo,
    ich kämpfe schon seid sehr langer Zeit ( ca. 1 Jahr ) mit Dinoflagelaten. Habe schon alles probiert:
    1. Strömung verändert
    2. Beleuchtung gewechselt
    3. Großen Wasserwechsel ( ca. 30% )
    4. Beleuchtung reduziert ( nur Blaulicht ca. 8 Std. )
    Alle o.g. Punkte brachten keinen Erfolg. Also gab es für mich nur noch die letzte ( vorletze ) Möglichkeit:
    5. Algenex genau nach Anleitung
    Die Dinos verschwanden nach ca. 5 Tagen.Habe leider den Fehler gemacht und nach ca. 2 Wochen mit der
    Behandlung aufgehört !
    6. Nach ca. 2 Monaten und einem Wasserwechsel und Kohlefilterung, erneute Behandlung mit Algenex.
    7. Nach ca. 6 Wochen und absolut gar keinem Rückgang der Dinos musste ich die Behandlung beenden.Alle Korallen,
    Stein- und Weichkorallen waren stark geschädigt. Also machte ich Anfang des Jahres einen kompletten Neuanfang:
    Becken leer, die noch Überlebten Korallen und Fische ins Quarantenebecke, Becken und Rohre komplett gereinigt mit Kaliumpermanganat, Becken 4 x mit Süsswasser gereinigt, sämtliche Technik gesäubert, neuer Bodengrund, neues Lebendgestein, "alte Korallen" mit Süsswasserbad wieder ins neue Becken. Alle Korallen und Fische haben alles gut überstanden. Ab Februar stand das Becken absolut super ( Fische fühlten sich Wohl, Korallen wuchsen, Wasserwerte waren bzw. sind Top:
    Nitrat 12mg/l ( MN )
    Phosphat 0 ( MN )
    Calzium 420 mg/l ( Salifert )
    Magnesium 1250 mg/l ( Salifert )
    KH 11 ( Salifert )
    Doch nun sind die verdamten Drecksviecher seit Anfang April wieder da !!!!
    Am vergangenem Wochenende war Familienratsitzung: Becken weg oder ein erneuter Kampf. Wir haben uns für den Kampf entschieden. Da in der Vergangenheit nichts funktioniert hat mit PH erhöhen, Licht aus usw. habe ich mich wieder für Algenex entschieden. Diesmal aber die Hardcoreversion:
    Kein Licht ( Becken mit Zeitungspapier eingepackt).
    1. Dosierung verdoppeln
    Keine Spuris usw. wie es in der Anleitung beschrieben ist.


    Nun meine eigentliche Frage:
    Kann bzw. soll ich noch Zusätzlich mein Becken mit einem Diatomefilter filtern? Da dieser Filter ja 1/1000mm Partikel filtern kann, war die Idee, er könnte auch die schwebenden Dinos filtern. Oder ist das schädlich bzw. schränkt das die funktionalität von Algenex ein ?


    Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt
    Gruß Andreas


    PS: Die o.g. Punkte sind alle über ein Jahr passiert. Also nicht denken: Vorgestern Becken neu, gestern Algenex und heute Waserwechsel !!

  • Hallo Andreas !


    AlgenEx (M.Mrutzek) hilft eigentlich "immer" ! Hast Du das von Michael Mrutzek verwendet ?


    Du musst es genau nach Anleitung verwenden !


    Kein Ozon, kein UV, kein Wasserwechsel, beleuchtung verringer etc !
    Lieber zwei Wochen länger dosieren wie zu wenig.


    Ich würde mich mal telefonisch mit Michael Mrutzek in Verbindung setzen !


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    ja genau, das Algenex habe ich genommen. Habe es ja auch nach Anleitung immer gemacht. Bei ersten mal sind die Dinos auch verschwunden. Habe, wie geschreiben, aber den Fehler gemacht und zu früh mit der Dosierung aufgehört. Nur beim zweiten mal hatte ich nach 6 Wochen keinen Erfolg und die Korallen sahen sch... aus.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas !


    Bist Du denn sicher das es Dinos sind !?


    Ich gebe Dir folgenden Tip:


    Setzt Dich telefonisch mit M. Mrutzek in Verbindung.
    Schick ihm von den Algen Proben, Du wirst sehen er hilft Dir !
    Wenn der Dir nicht helfen kann.........


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo,
    es sind definitiv Dinos. Habe sie mikroskopiert und sind richtig lebhafte " Autoscooter ". Ich habe es mit etlichen Bilder verglichen u.a. auch bei Martin Kuhn´s Plagegeistern.


    Gruß Andreas

  • ich denke schon, dass ein diatomfilter nützlich sein könnte.


    ich habe auch anfang des jahres probleme mit dinos gehabt
    und algenex war bei mir auch nicht so der hit.


    Ich bin sie mit folgenden Massnahmen losgeworden


    a) komplettes Nachfüllwasser mit kalkwasser
    b) Nitrat runter bis zur Nachweisgrenze( Vodka)
    c) keinerlei Spuries mehr, selbst das SALZWASSER zum wasserwechsel
    hab ich wie früher eine woche stehen lassen.


    Innerhalb von 4 Wochen waren die mistbiester verschwunden,
    das becken erholte sich zusehens.Möglich dass irgendwo noch welche
    sitzen , aber sichtbar ist nichts mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!