wer oder was frisst asparagopsis ?!

  • Hallo Michael,


    erstmal die Frage, handelt es sich sicher um Asparagopsis?


    Hier ist im Vordergrund der Tetrasporophyt (Kugel links unten) und im Hintergrund der Gametophyt der gleichen Art. Weitere Bilder des Alge sind unten verlinkt.


    Hatte schon einmal jemand den Gametophyten im Aquarium?


    Gefressen wird Asparagopsis vom Seehasen Aplysia parvula und vom Kaninchenfisch Siganus argenteus, z. B.. Bei einer Suche im Internet wirst Du vielleicht noch mehr finden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen lieben Dank, für deine Informationen! :thup


    Es handelt sich bei mir umd die selben Algen, wie auf deinem verlinkten Bild unten links, also diese Kugel!
    Fische habe ich leider schon ein wenig zuviele im Becken und mit nem Seehasen kenn ich mich absolut nicht aus!


    Ich dachte eher an Einsiedler usw. Schnecken fressen sie wohl auch, jedoch sind wohl die Arten nicht so gut zu Unterscheiden, oder?!


    Vielen Dank nochmal!
    lg Michael :wink

  • Hallo Michael,


    diese Asparagopsis-Tetrasporophyten produzieren, wie aus den Artikeln hervorgeht, Abwehrstoffe, die sie bei vielen Tieren unbeliebt machen. Insofern ist es etwas schwierig, zu sagen, wer die frisst und wer nicht.
    Zumindest manche Seehasen fressen aber gerade diese geschützten Algen gerne.
    Die Kaninchenfische sind auch keine Kostverächter. Ich hatte einmal einen, der hat an Lederkorallen gefressen, die ja auch schlecht schmecken sollen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!