Plage oder Folge von Wodka

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan am 7. Tage meiner Wodka Dosierung angekommen. Soweit
    läuft alles ganz gut auch den Fischen und Korallen gehts prächtig. Erfolge
    sind bislang was Nitratabbau noch nicht eingetreten, liege bisher bei 20,
    allerdings habe ich auch scheinbar noch nicht die Biomasse erreicht die zum
    Abbau notwenig ist, ist ja auch der 7. Tag. Allerdings was ich beobachten
    konnte seit 2 Tagen tummeln sich morgens kleine Punkte auf der Scheibe max.
    0.1 mm groß und bewegen sich teilweise relativ schnell in Wellenlinien. Sie lassen
    sich einfach mit dem Magnetreiniger entfernen und tauchen auch nur morgens
    kurz vor dem Einschalten des Lichtes auf. Reaktionen an den Tieren bislang
    keine. Nur wüßte ich zu gerne um was es sicht handelt. Fotos machen ist schlecht,
    sieht aus wie Staubkörner auch genauso weiß. Ca. 5-6 Stück pro cm2.


    Weiß jemand was das ist!?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn ich das richtig verstehe dosierst du jetzt seit 7 Tagen Wodka.
    Du schreibst du liegst bei 20, meinst du 20ml, das wäre ja viel zu schnell so hoch dosiert.
    Wie groß ist denn dein Becken?
    Man beginnt mit ganz kleinen Mengen Wodka und dosiert alle 2-3 Tage ein bischen mehr.
    Aber wenn du schon nach 7 Tagen bei 20ml bist, das ist ja eine Gewaltkur, da bekommst du bestimmt Probleme mit deinem Becken.
    Allerdings was die weißen Punkte sind, kann ich dir ohne Foto nicht sagen, es können vielleicht Copeopoden sein.


    Gruß
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Christian,


    ich setze jetzt mal voraus, das Dein Nitratwert bei 20 mg/l ist und Du deshalb mit Wodka angefangen hast.


    Die Bestimmung der Tiere wird ohne Foto nicht möglich sein....selbst ein schlechtes Bild ist besser als gar keins :thup


    Wie sind den Deine anderen Wasserwerte, insbesondere Phosphat? Dieser Wert ist ebenfalls bei Wodkadosierung wichtig zu beobachten. Desweiteren kann ich nur empfehlen eine UV-C-Anlage mitlaufen zu lassen. Der Kohlenstoff kann zur Vermehrung unerwünschter Bakterien führen, die jedoch meist als Schwärmer leben und daher über UV sicher abgetötet werden. Ich hatte anfangs Probleme mit einer Mischinfektion bei meinem Fischbesatz...muß nicht vom Wodka kommen, kann sein das es nur ein blöder Zufall war.


    Insgesamt finde ich einen Nitratwert von 20 mg/l nicht so besorgniserregend, dass ich Wodka dosieren würde...wenn man diesen Wert mit wöchentlichen Wasserwechseln auf diesem Niveau halten kann...würde ich eher versuchen den Wert über andere Maßnahme abzusenken (insbesondere einige KG LS mehr...).

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hi Markus,


    ok werde mal versuchen ein Bild morgen vor dem Einschalten zu machen.


    Ja klar, 20mg/l Nitrat nicht die Dosis fürs Becken - obwohl bei 2000l :grinning_squinting_face:
    Dosierung liegt bei 1,2ml pro 100l. Beckengröße 100x50x60 = 300l.
    Ok, Spaß beiseite. Ich habe die Wodkamethode gewählt, weil ich schon
    sparsam füttere bei meiner Tubastrea und ich möchte halt auch mal Steinkorallen
    im Becken haben, da sind 20 mg/l + doch zuviel, nicht das es nicht geht,
    aber man stellt sich ja nunmal jeder Herausforderung im Meerwasser.
    Wasserwechsel mache ich sicher, aber wollte nicht nur das Nitrat verdünnen, sondern
    es soll verbraucht werden. Phosphat liegt momentan bei 0,1 - was gerade noch
    an der Grenze für mich ist und kann daher auch bis auf 0,03 runter.
    Wodka ist sicher risikoreich, ich dosiere aber sehr vorsichtig und beobachte
    genau. Tests mache ich selbstverständlich regelmäßig 2-3 Woche. Ich habe einiges über
    die Methode gelesen und bin überzeugt trotz der Risiken. Es gibt viele Erfahrungsberichte
    und man bedenke das Michael Mrutzek das 32.000l AQ der Sparkasse jeden Tag mit einer halben
    Falsche befüllt und das finde ich beachtlich. Es gibt andere Methoden ich weiß,
    aber diese war jetzt zumindest für mich die einfachst und günstigste Methode.


    Das Problem, sofern es denn eins ist, sind diese kleinen Tierchen welches ggf. Zooplankton sein
    könnte was sich durch Bakterien stark vermehrt hat. Aber....das sind reine Spekulation und
    da bin ich dann auch mit dem Latein am Ende....


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich war vor ca. 6 Monaten extra bei Michael in Ritterhude. Eben wegen Wodka und weil ich den (im positiven Sinn!!) durchgeknallten MM und Jörg Kokott mal persönlich kenne lernen wollte...Michael hat mir empfohlen bei meinem Becken (1200 Liter) mit 20 ml Wodka zu beginnen und wöchentlich um 5 ml zu erhöhen....


    Ich dosiere in meinem Fischbecken derzeit täglich 40 mg Wodka...war auch schon deutlich mehr :grinning_squinting_face:


    In unserem kleinen 250 Litern stehen viele Tubis und Gorgonien. Wir haben da aber auch Anemonen, LPS und SPS drin und der Nitratwert liegt zwischen 10 und 20 mg/l. PO4 liegt so zwischen 05 und 1,0 mg/l. Das Becken hat sogar einen Umzug mitmachen müssen und steht jetzt 18 Monate mit wenigen Problemen und alles wächst gut. Durch Faulheit meiner Freundin und vernachlässigter Wasserwechsel hatten wir 1 Woch ganz extrem Cyanos... Da sank aber auch der Nitratwert wg. eines entnommen Fisches sehr schnell und Phophat blieb stehen. Regelmäßiger Wasserwechsel, anderes Salz, eine Baggergrundel und viel füttern brachten den Nitratwert wieder hoch und alles war ganz schnell wie vorher!


    Wenn das Verhältnis zwische Phosphat und Nitrat stimmt, stören solche Werte nicht...wenn aber ein Wert durch die Wodkamethode zu schnell sinkt, kann (muß nicht!) es zu Problemen kommen.


    Selbst Armin Glaser schreibt hier immer wieder: "lieber ein gut laufendes Becken mit schlechten Werten als ein schlecht laufendes Becken mit guten Werten".


    Probier doch einfach mal ein paar LPS aus, die helfen auch Nitrat und Phosphat abzubauen....


    Wobei ich die Wodkamethode für absolut genial finde! Eine gute Technik (AS, UV, Ozon) vorrausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!