reef actif bei 0 Nitrat?

  • Hallo TM Team!


    Mein Becken läuft derzeit ohne grössere Probleme.
    Habe einen mittelmäßigen Fischbesatz und eine "wilde" Mischung aus LPS, SPS, Anemonen, Gorgonien und Weichkorallen.
    Das Wachstum einiger LPS und SPS könnte aber besser sein.
    Im Ablegerbecken welches im Kreislauf mit läuft gibt es immer wieder einige Cyanos.
    NO3 wird seit ca. 1 Jahr mit Eurem Organic auf gerade noch nachweisbar gehalten.
    PO4 "hängt" bei ca. 0.3 mg lt. Eurem Test und ist anscheinend durch Adsorber nicht zu senken.
    Das Becken läuft seit 8 Jahren wobei ein Teil der Einrichtung auch schon aus dem Vorgängerbecken stammt.


    Ist hier die Verwendung von reef actif sinnvoll.
    Kann es zu Problemen in Verbindung mit Eurem Oranics kommen?


    Ziel wäre die Schmieralgen endgültig zu besiegen, das Wachstum der Steinkorallen zu verbessern und PO4 zu senken.



    Danke für Eure Unterstützung.

  • Hallo Reinhard,


    diese Frage kann man in dieser allgemeinen Formulierung und ohne das Becken zu kennen nur schwer beantworten. REEF ACTIF kann, abhängig von den Vorbedinungen unter denen die Korallen gewachsen sind, sehr unterschiedlich wirken.
    Grundsätzlich ist der Einsatz auch bei 0 Nitrat möglich, da wir es in unseren Anlagen auch bei Nitratkonzentrationen unter der Nachweisgrenze einsetzen. Du solltest es auf alle Fälle vorsichtig angehen, etwa mit 1/4 der empfohlenen Dosierung von 5 ml (1 Messlöffel) wöchentlich auf 500 l, also 1/4 ML auf 500 l wöchentlich, und langsam erhöhen, nach 1 Monat auf 1/2 Messlöffel/500 l und nach 2-3 Monaten auf die empfohlene Wochendosierung. So können sich die Korallen und die Beckenmikrobiologie anpassen und Du die Wirkung besser kontrollieren.
    Die Dosierung mit PRO-CORAL ORGANIC sollte ohne Probleme funktionieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Reinhard,


    diese Frage kann man in dieser allgemeinen Formulierung und ohne das Becken zu kennen nur schwer beantworten. REEF ACTIF kann, abhängig von den Vorbedinungen unter denen die Korallen gewachsen sind, sehr unterschiedlich wirken.
    ....
    Grüße


    Hans-Werner


    Welche Infos wären zu einer genaueren Beurteilung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes von reef actif noch zweckmäßig?



    Hatte nur die Befürchtung das die bei mir immer wieder auftretenden Schmieralgen bei weiter sinkenden Nitrat noch mehr zum Problem werden könnten.
    Dann werde ich mir einmal eine kleine Packung besorgen und vorsichtig losstarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!