will jemand einen schwarzen Wurm?

  • Hallo,


    mich gibts noch, und mein Mittelmeer-Nano auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Als ich allerdings grad ahnungslos in das 12L Becken geschaut habe, ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen.
    Konnte etwa 2 cm eines schwarzen, beborstelten, kabeldicken Wurm mit hellem qerstreifen auf der Stirn entdecken.
    Ich rate mal, das es der da ist:
    http://www.meerwasser-lexikon.…9_Palola_sicilliensis.htm


    Da der etwas groß wird für 30x20x20 und er mich gruselt, möchte ihn jemand?
    Sonst werde ich den Sommerurlaub wieder in Kroatien verbringen und das Geröll (das gesammte Becken) dahin bringen wo ichs her habe.
    Nicht dass ich das mir mein Nano nicht mehr gefällt, aber der Wurm ist nicht der einzige zu groß werdende Bewohner.


    Die Bilder auf meiner HP sind inzwischen stark veraltet...


    Grüße
    sembei

  • Hallo,


    Der hat aber gerade kein ideales Becken dafür :winking_face:


    Ausserdem denke ich, wenn das Tier tatsächlich die Möglichkeit hat, wieder in den natürlichen Lebensraum zu kommen, dann sollte es da auch hin. :smiling_face:
    Zumal ich mir da bei der Artbestimmung auch nicht sicher wäre, kann durchaus sein, dass es ein anderer Vertreter der Gattung Palola ist(wenn denn überhaupt), der nur 20cm lang wird.

  • Hallo,


    Claudia B, danke :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Jannes, du hast schneller geantwortet, als ich dir mailen konnte.


    Zitat

    Der hat aber gerade kein ideales Becken dafür


    och, du könntest das ganze Becken haben.
    Bis der Wurm dann größer ist, und die Mittelmeerglasrosen auch, bräuchte es dann doch ein größeres Becken.


    Zitat

    Ausserdem denke ich, wenn das Tier tatsächlich die Möglichkeit hat, wieder in den natürlichen Lebensraum zu kommen, dann sollte es da auch hin.


    Dem stimme ich zu, aber:
    1. der Transport ist Riskant und ich bin darauf angewiesen von den Eltern meines Freundes mitgenommen zu werden. Wir haben beide kein Auto. Mit anderen Worten: lange Reise, hohe Temperaturen und eher keine Rücksichtnahme auf so ein Kleingetier.
    2. Ich will nicht unbedingt ein drittes mal nach Kroatien.


    Woran erkenne ich denn wie lang der Wurm wird? Eigentlich ist er ja ganz niedlich.
    Und was frisst der?
    Informationen darüber scheinen im Netz etwas spährlich gesäht zu sein.


    Danke und Grüße
    sembei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!