Wieviel/welche Wavebox für 200x90x75 cm Becken

  • Hallo miteinander,


    ich plane gerade mein neues Becken mit den Außenmaßen von 200 x 90 x 75 cm und möchte darin gerne eine Wellensimulation mittels der Tunze-Wavebox installieren.


    Wie verhält es sich eigentlich mit der idealen Wasserhöhe? Gibt es da eine Mindest- bzw. Maximalhöhe? Wieviel Sicherheitsabstand zum Beckenrand sollte man einplanen, damit das ganze nicht überschwappt?


    Jetzt ist meine Frage: Soll ich zwei Waveboxen installieren oder eine Wavebox mit Extension?
    Hat jemand mit einer ähnlichen Beckengröße schon Erfahrungen gemacht?


    Für die sonstige Strömungserzeugung setze ich ja auch die Tunze Streams ein - benötige ich da die gleiche Zahl, wie wenn ich ohne WaveBox arbeiten würde?
    Wie viele sollte ich denn da überhaupt installieren - genügen 4?


    Vielen Dank schonmal für eure Informationen und hilfreichen Tipps!


    Gruß


    Flo

  • Also ich würde eine Wavebox mit Extension nehmen, eine 2 macht keinen Sinn, da du dann 2 controller hättest und beide Wellen aufeineander anzupassen, fast unmöglich.


    Desweiteren machen Streams und Wavebox unterschiedliche Strömungen. Streams würde ich immer zusätzlich noch nehmen. 2 Stück, eine rechts, eine links, abwechselnd laufen lassen. z.b. 6 Std rythmus Tunze 6101 oder Tunze 6201. Die 6201 bekommt man abundzu recht günstig neu in der Bucht.


    Grüße Guido

  • Hallo!


    Danke schonmal für eure Anregungen!


    Also ich habe ja im Moment bereits im bestehenden Becken zwei Tunze 6101 - mit einem Multicontroller - deshalb denke ich, dass ich mir noch zwei 6101 dazukaufe - dann kann ich aus allen vier Ecken eine Wellen/Strömungssimulation betreiben und entsprechend den Multicontroller nutzen.
    Eine Kombination von 6101 und 6201 wird ja wohl nicht so sinnvoll sein - oder?


    Dann wirds wohl auf eine Wavebox mit Extension hinauslaufen. Damit sollte dann aber auch alles zum Thema Strömung und Wasserbewegung erledigt sein! Eine weitere Strömungskomponente kommt ja noch durch die Rückförderung hinzu!


    Sollten die beiden Waveboxen besser auf einer Seite installiert werden oder ist eine gegenüberliegende Installation sinnvoller? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!