Reef Life Magnesium

  • Hallo,
    ich wüßte gerne, um wieviel sich der Magnesiumgehalt im Becken erhöht, wenn
    ich 150 ml v. dem Magnesium Reef Life in 5 L. Osmosewasser mische und dann
    25 ml/100 L Wasser zugebe. Mein MG-Gehalt ist auf 1195 runter und lässt sich mit
    der angegebenen Menge einfach nicht erhöhen. Ich finde leider keine weiteren
    Angaben auf dem Kanister, inwieweit man die Menge erhöhen kann, um einen
    vermünftigen MG-Wert zu erhalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Margret

  • Hallo,


    ich bitte die Verspätung zu entschuldigen. Die Interzoo hat mich etwas in der Erledigung meiner normalen Aufgaben beeinträchtigt.


    Wenn man unser Reef Life Magnesium nach Vorschrift dosiert, erhöht sich der Magnesiumgehalt um etwa 20 mg/l. Allerdings kann Magnesium genauso wie andere Erdalkalimetalle schwerlösliche Karbonate bilden, die dann wieder ausfallen. Also eine hohe Karbonathärte könnte dazu führen, vor allem, wenn der pH-Wert ebenfalls hoch ist, dass alles recht schnell wieder ausfällt. Meerwasser ist allerdings eine recht komplexe, übersättigte Lösung, sodass es schwierig ist, Löslichkeiten einzelner Substanzen generell vorher zu sagen.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings hat sich, wie gesagt, der
    MG-Gehalt überhaupt nicht erhöht. PH ist ca. 8,1, KH zwischen 6 und 7.
    Ich verscuhe jetzt erstmal mit normalen MG-Ballingsalzen den MG-Wert zu
    erhöhen und werde dann das Reef Life-Magnesium wieder einsetzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Margret

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!