Barbourie

  • Hallo Leute,


    ich habe von einem Händler eine falsche Lieferung bekommen. Bestellt hatte ich H. Reidi und bekommen habe ich H. Barbourie. Damit nun aber nicht genug. Als ich die Verpackung geöffnet habe, war ein großteil des Wassers ausgelaufen und das Tier war auf 16°C abgekühlt. Ich habe den Händler angerufen und der sagte mir, das er extra 2 Heatpads mit reingelegt habe. Das war auch wahr, die waren da, aber eben durchnäßt und somit eiskalt.
    Da muß beim Transport etwas schief gelaufen sein. Egal, ich habe es 2 Std. langsam an die Temperatur angepasst. Aber es frisst nicht. Kein Frostfutter und kein Lebendfutter. Es streckt sich nach dem Futter, aber frisst nicht. Was kann ich machen, damit es doch noch frisst? Fressen die Barbourie anderes Futter als Reidi? Ich denke doch nicht.
    Es verhält sich auch sehr zurückhaltend, mein Reidi war gestern mal kurz bei ihm um hallo zu sagen, aber das interessierte es nicht sonderlich.
    Heute morgen habe ich es noch nicht gesehen. Kann also sein, das es schon im Seepferde-Himmel ist... Was ich nicht hoffe, denn es ist schon ein sehr schönes Tier.....


    Danke für eure Hilfe, Franz-Josef

  • Hallo,
    also es lebt noch. Es hat sich in die hinterste Ecke zurück gezogen. Aber nimmt immer noch kein Futter. Gibt es etwas, dem sie normalerweise nicht widerstehen können? Kann es sein, das es ein Paar war, das nun getrennt ist und es deshalb nichts mehr frisst? Es ist etwa 9-10cm groß.


    Danke, Franz-Josef

  • Zitat

    Original von Frajore
    Hallo Leute,
    ......... Aber es frisst nicht. Kein Frostfutter und kein Lebendfutter. Es streckt sich nach dem Futter, aber frisst nicht. Was kann ich machen, damit es doch noch frisst? Fressen die Barbourie anderes Futter als Reidi? Ich denke doch nicht.
    .......


    Danke für eure Hilfe, Franz-Josef


    Hallo Franz-Josef,


    bitte gib das genauer an. Welches Frostfutter und welches Lebendfutter gibst Du?


    Dann ist es vielleicht klarer und es kommen gute Tipps.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,
    Frostfutter habe ich folgendes versucht: Mysis, Artemia, Garnelen und Krill
    Außerdem Lebendfutter : frisch geschlüpfte sowie ca. 10mm große Artemien (extra besorgt)


    In meiner Truhe habe ich auch weiße u. rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, kleines Muschelfleisch und gemischtes Futter.


    Ich kann natürlich auch anderes Futter besorgen, wenn es nur wieder frisst...


    Danke, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    also das Frostfutter - Gemisch klingt so, als ob dafür etwas dabei hätte sein müssen, was dem Seepferdchen schmeckt.
    Die Bachflohkrebse wären noch die einzige andere Alternative, allerdings eben nur als Notmaßnahme, da sie vermutlich aus dem Süßwasser kommen.


    Krill und Artemien haben meine Seepferdchen als Frostfutter nie angenommen.
    Mysis wurde verschlungen.


    Lebenden Mysis oder kleinen lebenden Garnelen - bis etwa Schnauzenlänge groß - können gesunde Seepferdchen kaum widerstehen.
    Artemien kennen viele Seepferdchen nicht als Beutetier, außer sie wurden geduldig daran gewöhnt.


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass bei Pferdchen dieser Größe zwei Tage ohne Futter ohne Schaden überstanden werden, wenn sie sonst gut genährt sind. Auf dem Foto kann man dies relativ schlecht erkennen.


    Wenn Dein Seepferdchen erst ein oder zwei Tage bei Dir ist, würde ich es eher in Ruhe lassen. Vielleicht ist es ihm nicht geheuer, dass es so viel Aufmerksamkeit bekommt. Dafür spricht auch der Aufenthaltsort.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Elena


    PS: Bitte berichte weiter, wie es Euch ergeht.

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,
    es ist nun wieder im vorderen Bereich. Allerdings mit meiner Hilfe. Ich habe es mit einem dünnen Glasstab nach vorne ,,geschubst bzw. geschoben,,. Eben habe ich mit einem Händler in meiner Nähe telefoniert. Die sind der Meinung, das ein Seepferd nach ca. 4-5Tagen den Schluckreflex verliert und dann zum verhungern verdammt ist. Meines hat offiziell am Dienstag das letzte gefressen. Und dann noch die Tortour vom Transport....Also viel Hoffnung können die mir nicht machen. Ich werde mal mein Quarantänebecken vorbereiten, um es dann allein zu halten. Dann hat es auch Ruhe, vielleicht hilft das ja...
    Werde mal versuchen, ob ich lebende Mysis oder Garnelen bekomme.
    Das Foto wurde mit einer UW-Kamera gemacht, aber ich versuche ein besseres zu bekommen.


    Bis dann und Danke, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    dann hast Du Dir bestimmt sagen lassen, was es gefressen hat.
    Nach 4-5 Tagen keinen Schluckreflex halte ich für ein Märchen.


    Ich hatte schon kranke Seepferdchen, die nach drei Wochen wieder angefangen haben zu fressen und heute putzmunter sind. Allerdings hängt das vom Willen des Tieres ab.


    Noch einmal umsetzen? Ich glaube, dass das die Eingewöhnungszeit verlängert. Also abwarten und noch einmal darüber nachdenken, ob ein erneutes Umsetzen Sinn macht.


    Das mit der Ruhe meinte ich so, dass es vielleicht nur frisst, wenn es unbeobachtet ist. Dann müsste allerdings auch etwas zur Verfügung stehen, wenn keiner hinsieht.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,
    den Händler, wo ich es her habe, den rufe ich heute mittag wieder an.
    Das andere war ein Händler in meiner Nähe. Gestern hat es noch ein ganz klein wenig Kot abgesetzt. Der war schneeweiß und wirklich nur soviel wie ein Stecknadelkopf. Da das Becken schon länger läuft, wird es auf alle Fälle auch Kleingetier finden.
    Mit dem Umsetzen hast du recht. Da warte ich noch ab was passiert. Das sie den Schluckreflex verlieren sollen habe ich auch noch nie gehört.


    Ich hoffe doch, das es durch kommt.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo, eben habe ich mit dem Händler telefoniert. Er sagt, bei ihm habe es Frostfutter gefressen. Artemia und Mysis. Er ist morgen wieder selber im Geschäft, dann kann er mir sagen ob da noch ein Barbourie ist ( evtl. Der Partner). Wenn es sich hält, werde ich ihm auf alle Fälle noch einen Partner dazu setzen.
    Eben ist es das erste mal frei durch das Becken geschwommen.


    Toi, toi, toi


    Gruß, Franz-Josef

  • Hi Franz-Josef


    Ich würde auf jeden fall probieren, es mit lebenden Mysis zu füttern, oder auch lebenden Garnelen.
    Die Mysis und Garnelen, bekommt man ja eigentlich bei jedem Händler.
    Und das Seepferdchen, nach 4-5 tagen den Schluckreflex verlieren, stimmt nicht.


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:

  • Hallo Floh,


    hier bei uns bekommst du so gut wie gar kein Lebendfutter für Meerwasser. Meistens nur auf Bestellung und das dauert dann mal 1Woche. Und wenn du dann das Glück hast, das du es doch bekommst, ist es meistens schon so alt, das es nichts mehr nützt.
    Ich werde mir wohl so eine kleine Garnelenzucht zulegen müssen. Muß mich mal hier informieren, wo und wie ich den Start bekommen kann. Dann kann ich auch besser auf die Bedürfnisse meiner Tiere eingehen.


    Das einzige was ich hier so bekomme, sind Artemia, Mückenlarven, Bachflohkrebse und Tubiflex.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich es doch noch zum fressen bewegen kann.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hi Franz-Josef


    Das ist natürlich schlecht, das es bei euch so wenig Lebendfutter zu kaufen gibt.
    Also, wenn du eine kleine Garnelenzucht starten willst, kann ich dir die GgvJ sehr empfehlen.
    Diese Garnelen sind sehr leicht zu züchten, ein super Futter für Seepferdchen und dazu fressen sie noch Futterreste und den Kot der Pferde.


    Die Garnelen bekommst du bei Jens Thölke.
    Hier mal seine Homepage, wo du was über die Zucht der Garnelen lesen kannst.


    http://www.seepfer.de/html/glasgarnelenkultur.html


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:

  • Hey Floh,
    danke für den Tip. Ich habe Jens Thölke schon angeschrieben, wegen dem Zuchtansatz.
    Heute abend hat das Barbourie zum ersten mal ein paar lebende Bachflohkrebse gefressen. Hurra!!!!!
    Ich mußte es praktisch mit der Glaspfeife dazu zwingen. Mein H. Reidi hat den ganzen Nachmittag mit dem Barbourie gebalzt. Sah zumindest so aus. Sie waren beide ziemlich beschäftigt. Vielleicht war das der Auslöser. Ich weiß es nicht und es ist im Moment auch egal.
    Hauptsache es frisst. Morgen werde ich mir noch ein paar Wasserflöhe besorgen. Wenn das mit den Glasgarnelen funktioniert, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    DANKE euch auch im Namen meiner Pferde, Franz-Josef

  • Hi Franz-Josef


    Das mit den Glasgarnelen ist wirklich eifach und du kannst dir ja auch nochmal vom Jens erklären lassen. :smiling_face:
    Dann noch viel Glück mit deinen Pferdchen.


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:

  • Hallo Flo,
    ich habe mit Jens Thölke gesprochen. Er schickt mir einen Zuchtansatz dieser Glasgarnelen.
    Leider zu spät für das Barbourie. Heute morgen war es tot. Schade um das schöne Tier.
    Mein Reidi sucht es schon die ganze Zeit und ich bin wieder genau so weit wie am Anfang.
    Am Freitag soll nun aber der richtige Partner für mein Reidi kommen. Hoffe, das dann wieder Ruhe und Zufriedenheit in meinem Pferdestall herrscht.
    Wenn dann alles wieder läuft wie es soll, werde ich mir noch ein Barbourie-Pärchen anschaffen. Die sehen
    schon klasse aus.


    Aber eines nach dem andern. Zuerst mal mein Reidi wieder glücklich machen.


    Danke euch für die Hilfe und den Tip mit den Glasgarnelen.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hi Franz-Josef


    Dann kannst du ja bald direkt mit der Glasgarnelenzucht anfangen.
    Schade, das dein Babouri nicht überlebet hat. :frowning_face:
    Es war ein WF oder?
    Wenn du dir ein Babouri Pächen kaufen willst, würde ich auf jeden fall Nachzuchten nehmen.
    Fände es auch gut, wenn du ein Bild von dem Reidi/s einstellen würdest wenn es angekommen ist. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!