Was sind das für Algen?

  • Hallo Ihr lieben.


    Ich kämpfe seit einigen WOchen mit Algen, die meine Riffkeramik überziehen.


    Wasserwerte:
    No3: 1
    po4: 0,001
    1023
    25grad
    ca 450
    mg 1350
    kh 8,5
    silikat n.N.


    Salz Red Sea Coral Pro, TM Pro Reef, Deep Blue, Korallenzucht im stetigen Wechsel.
    Zusätze: Nightsun, Pohls Xtra, ZeoSpur2, Pohls Coral Vitalizer, Pohls Aminos


    Ich habs versucht mit KH heben senken, Beleuchtungs reduktion, Dichte schwanken lassen.
    Bisher hats nur meinen SPS geschadet. Nicht aber den Algen.


    Ich wollte evtl. mal Bakterien testen. Hab aber noch keine hier.


    Auf Chemie ala AlgenEx will ich eigenltich verzichten, außer es sagt mir jemand: ohne geht nicht


    Ich hänge mal Bilder an.
    Bin mir nicht sicher was es sind. Oder andrs: sind es cyanos?



    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Grüße


    Magge

  • Hi,


    leider weiß ich es nicht. Als ich die Beleuchtung reduziert hatte ist es kurzfristig etwas besser geworden. Mußte dann aber wieder volle Lichtstärke fahrne, weil die Korallen sehr mitgenommen aussahen.


    Es überzieht mittlerweile die kompl. Keramik. Die letzten lebenden Steine im Becken sind überhaupt nicht davon belastet. Die sind blitzeblank...


    Grüße


    Magge

  • toxische Form der Blaualgen , hier hat auch jemand auf der Keramik damit zu kämpfen. :face_with_rolling_eyes:
    Edit: im unteren Drittel der Seite ist auch ein Bild dazu

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hey,


    yop..genau so schaut bei mir das ganze becken aus.


    Ich hab keine Fische im Becken, nur ein paar Wurdemannis und Einsiedler.


    Werd den Threat gleich mal lesen. Danke.


    Was kann man dagegen tun? VIelleicht kann mir jemand den ellen lagen Threat fix zusammen fassen...also einer der ihn eh gelesen hat.


    Danke


    Magge

  • Mhh..in dem Threat scheint auch keiner so wirklich zu wissen was sache ist oder?


    UV hab ich niht, auch kein Ozon. Meine SPS steht ziemlich gut und wachsen auch.


    Keramik habe ich schon mehrmals abgebürstet in tagelanger keinarbeit mit der Zahnbürste. Zwei Wochen sahs dann aus, als wäre alles ok.
    Doch dann kam die Seuche wieder.


    Einsiedler fressen das Zeug, auch meine Schnecken und der Seeigel (hatte ich vorhin garnet drangedacht). Ich kann aber irgendwie keine 2000 Einsiedler ins Becken werfen....


    Grüße


    Magge


    Langsam verzwefle ich und bin wirklich kurz davor den mist auszuräumen und mir nen motorrad zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!