Bestimmung???? Bitte um ID von Acropora

  • Um was für eine Acropora könnte es sich hier handeln. Soll keine Enzmann sein??


    Danke Christian



    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Christian,
    wir sind zwar noch Anfänger in diesem Gebiet aber ich würde vermuten das es eine
    Lobophytum sp. 03 - Fingerlederkoralle ist.
    Kann natürlich auch sein das ich mich täusche.
    Grüssle Niki & Chris

  • Sorry da liegst du daneben also es ist definitiv ne SPS keine Weichkoralle.
    Trotzdem Danke

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Soll das erste und das zweite Bild beides mal eine Acropora darstellen?
    Ich finde, dass die Unterschiedlich aussehen. Vielleicht sollt ich aber auch mal zum Augenarzt :confused_face:
    Ok, und wieso sollen das keine Enzmann sein?
    Grüssle
    Niki & Chris

  • Wurde meinem Bekannten als keine Enzmann verkauft aber wir hegen im Moment auch den Verdacht das es eien ist!! Ne sind beide von der gleichen Art nur anders gewachsen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Ok das ist mein letzter versuch, dann überlass ich das Feld den langjährigen Aquarianern :loudly_crying_face:
    Nun nochmal eine Frage. Ist die Koralle definitiv eine Acropora?


    Wenn nicht ist es ja vielleicht eine Montipora Grün oder Giftgrün.
    Hab ich aber nicht im Lexikon gefunden.
    Aber in Goggle Bildersuche findet man sie.
    Ok dann noch viel Spaß und Erfolg beim Korallenrätsel
    Grüssle Niki & Chris

  • Hi,


    also ich glaube nicht dass es eine enzmann ist, ich denke ehrlich gesagt auch nicht dass die im meerwasser-lexikon eine enzmann ist, bei der ists aber schwer zu sagen.
    Die enzmann hat eigentlich deutlichere koralliten die auch in einem steilen winkel richtung astspitze zeigen.


    Auf dem zweiten bild von deiner koralle ist scheint das grundgewebe blau ?! oder ist das nur die beleuchtung ? mach doch mal ein foto wenn die koralle aus dem wasser ist unter neutralem licht und dann auch mit eingezogenen polypen.


    Achso, auf dem zweiten bild sieht man einen gewebsverlust, ich würde mal die wasserwerte checken ...



    Gruß

  • Hi werde dem Bekannten mal Bescheid geben also das Skelett ist eher bräunlich nicht blau kommt nur so durch das Licht rüber. Er macht mal ne Makroaufnahme davon. Unten das ist keine Gewebeverlust bis dahin war die Koralle im anderen Becken zugebaut deshalb ist das Stück so hell.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!